All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Neubrandenburg

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Erst ein Joint, dann ein Bier - und dann ans Steuer? Keine gute Idee.

Neubrandenburg/Rostock (ots)

Alkohol, Drogen und Medikamente haben nichts im Straßenverkehr verloren - das wissen wir alle. Und trotzdem gehört Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln auch im Jahr 2024 wieder zu den häufigsten Unfallursachen mit Personenschäden in Mecklenburg-Vorpommern.

Ein Blick auf die aktuelle Verkehrsunfallstatistik des Landes zeigt: Alkohol liegt 2024 auf Platz 4 der Top-Unfallursachen, nur leicht verbessert gegenüber Platz 3 im Vorjahr. Drogeneinfluss wird seltener als Ursache registriert, dennoch ist der Trend klar steigend - vor allem bei den schweren Unfällen mit Verletzten. Die tatsächliche Gefährdungslage dürfte laut Experten aufgrund einer hohen Dunkelziffer sogar noch deutlich höher liegen.

Ein zusätzlicher Blick in die Statistik 2024 offenbart:

   - 3.980 polizeiliche Feststellungen wegen Alkohol
   - 1.997 Feststellungen wegen Drogen im Straßenverkehr

Und dabei sprechen wir nicht nur über Autofahrer. Auch Radfahrer und E-Scooter-Nutzer sind immer häufiger berauscht unterwegs. Unsere Kolleginnen und Kollegen kontrollieren regelmäßig Fahrerinnen und Fahrer, die sich offenbar nicht bewusst sind, dass sie unter Einfluss im Straßenverkehr eben auch eine Gefahr darstellen - für sich und andere.

Neue Regeln, neue Grenzwerte - was gilt jetzt?

Besonders spannend (und wichtig) wird es mit Blick auf die Cannabislegalisierung seit dem 01.04.2024. Seitdem gilt:

   - Grenzwert für THC im Blutserum liegt bei 3,5 ng/ml
   - Mischkonsum von Cannabis & Alkohol ist verboten (Bußgeld bis 
     5.000 EUR möglich)
   - Für Fahranfänger, Personen unter 21 Jahren oder in der Probezeit
     gilt ein absolutes Cannabisverbot

Hinzu kommt: Auch beim Alkohol gibt es klare Grenzen, die viele unterschätzen. Bei Autofahrern liegt die Promillegrenze bekanntlich bei 0,5 bei Fahrradfahrern allerdings bei 1,6 Promille - mit der man bereits ab 0,3 Promille bei Ausfallerscheinungen (z.B. Schlangenlinien) eine Straftat begeht. E-Scooter? Da gilt die Autofahrerregelung: 0,5 Promille und für Fahranfänger natürlich 0,0.

Die Polizei bleibt dran - landesweite Kontrollen im Juni

Die Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern nimmt das Thema weiterhin sehr ernst. Im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne Fahren.Ankommen.LEBEN! liegt der Fokus im Monat Juni 2025 auf Alkohol-, Drogen- und Medikamenteneinfluss am Steuer.

Die acht Polizeiinspektionen der Präsidien Neubrandenburg und Rostock führen dazu den gesamten Monat über verstärkte stationäre und mobile Kontrollen durch. Ziel ist klar: Verkehrsunfälle verhindern, bevor sie passieren - ganz im Sinne der Vision Zero, also dem langfristigen Ziel: null Verkehrstote.

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:
Antje Schulz
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de

Für Hinweise und Fragen aus der Bevölkerung:
Bitte an die im Text angegebene Dienststelle bzw. die Internetwache
oder jedes andere Polizeirevier wenden!

http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original content of: Polizeipräsidium Neubrandenburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Neubrandenburg
More press releases: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 05.06.2025 – 00:05

    POL-NB: Unbekannte Frauenleiche am Strand von Dierhagen (LK Vorpommern-Rügen)

    PR Ribnitz-Damgarten (ots) - Am 04.06.2025, gegen 18:20 Uhr, stellte eine 28-jährige Urlauberin aus Dresden ca. einen Meter vom Strand Dierhagen entfernt eine bäuchlings, leblos im Wasser treibende Frau fest. Sie begab sich umgehend ins Wasser, zog die Person an Land und verständigte die Rettungskräfte. Der eingesetzte Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau ...

  • 03.06.2025 – 18:46

    POL-NB: Waldbrand im Bereich Löcknitz (LK Vorpommern-Greifswald)

    PHR Pasewalk (ots) - Am 03.06.2025, gegen 16:00 Uhr, kam es bei Löcknitz zu einem Waldbrand. Die 30 eingesetzten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Pasewalk, Löcknitz und Belling konnten den Brand schnell löschen. Durch das Feuer wurden auf einer Fläche von ca. 5000 Quadratmeter mehrere Bäume beschädigt. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf ca. ...

  • 03.06.2025 – 17:44

    POL-NB: Brand einer Lagerhalle bei Zwiedorf (LK Mecklenburgische Seenplatte)

    PR Malchin (ots) - Am 03.06.2025, gegen 13:00 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zum Brand einer Lagerhalle eines Landwirtschaftsbetriebes bei Zwiedorf gerufen. Bei Eintreffen der Kräfte stand die ca. 90m mal 10m große Halle bereits im Vollbrand. In dieser lagern etwa 600 bis 700 Strohballen. Auf dem Dach der Halle ist Photovoltaikanlage montiert. Zur Brandbekämpfung ...