All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Rostock

Polizeipräsidium Rostock

POL-HRO: Polizei ermittelt nach Wohnungseinbruchdiebstählen - Zeugen gesucht

wismar (ots)

Die Kriminalpolizei ermittelt nach drei Fällen von (versuchten) Wohnungseinbruchdiebstählen, die sich zwischen dem 30. Oktober und 1. November in Wismar und Karow ereignet haben. In zwei Fällen gelangten die Täter in die Wohnhäuser, in einem weiteren blieb es beim Versuch. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

30. Oktober - Wismar-Altstadt

Bereits am frühen Donnerstagnachmittag, 30. Oktober, versuchte ein unbekannter Täter, gewaltsam in ein Wohnhaus in der Straße Am Marienkirchhof einzudringen. Nachdem es dem Mann gelungen ist, durchsuchte er offenbar die Räumlichkeiten und entwendete Bargeld. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte den Einbruch und versuchte, den Täter auf der Flucht zu stoppen. Dabei wurde der 29-jährige Mann geschlagen und leicht verletzt. Der Täter flüchtete anschließend. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Einsatzkräfte verlief ohne Erfolg. Der entstandene Gesamtschaden liegt bei mehreren hundert Euro.

31. Oktober - Wismar-Wendorf

Nach derzeitigem Kenntnisstand verschafften sich unbekannte Täter am Freitag, 31. Oktober, zwischen 15:00 und 22:00 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Stadtteil Wendorf. Sie durchsuchten mehrere Räume des Wohnhauses in der Straße Achter de Wisch und entwendeten Wertgegenstände. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 7.000 Euro geschätzt.

01. November - Karow

Am frühen Abend des 1. November bemerkte eine Hausbewohnerin über ihre Videoüberwachung mehrere vermeintliche Einbrecher an ihrem Wohnhaus in der Straße Am Brandsoll. Sie informierte die Polizei, die daraufhin mehrere Funkstreifen einsetzte. Ein Nachbar traf die Unbekannten noch vor dem Eintreffen der Polizei am Tatort an, woraufhin diese unerkannt flüchteten. Die Fahndung verlief ohne Erfolg. Der verursachte Sachschaden wird derzeit auf rund 3.000 Euro geschätzt.

In allen drei Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert. Zeugen, die zu den genannten Tatzeiten verdächtige Personen, Fahrzeuge oder sonstige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Polizei in Wismar unter der Telefonnummer 03841 203-0 sowie über jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rostock
Newsroom
Jessica Lerke
Telefon: 03841 203-304
E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original content of: Polizeipräsidium Rostock, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Rostock
More press releases: Polizeipräsidium Rostock
  • 03.11.2025 – 15:19

    POL-HRO: Flüchtiger Mopedfahrer in Schuppen gestellt

    Schwerin (ots) - In einem Schuppen endete für einen Mopedfahrer der Versuch, sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Der 18-Jährige war einer Streifenwagenbesatzung aufgefallen, weil sein Fahrzeug weder Licht noch Kennzeichen hatte. Als die Beamten den Mopedfahrer stoppen und kontrollieren wollte, gaben der jedoch Gas. Gestellt wurde der Zweiradfahrer letztlich in einem Schuppen, wo er sich hineingeflüchtet und ...

  • 03.11.2025 – 14:42

    POL-HRO: 22-Jähriger nach versuchtem Raub gestellt

    Rostock (ots) - In den frühen Morgenstunden des 02.11.2025 konnte die Polizei einen 22-jährigen Mann nach einem versuchten Raubdelikt in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt stellen. Gegen 02:40 Uhr wurden Polizeibeamte, die sich im Rahmen des Präsenzkonzeptes auf dem Doberaner Platz befanden, von zwei Männern im Alter von 48 Jahren (aus Estland) und 45 Jahren (aus Honduras) angesprochen. Diese gaben an, kurz zuvor in der ...

  • 03.11.2025 – 13:40

    POL-HRO: Kriminalpolizei ermittelt nach Angriff auf Taxifahrer

    Bad Doberan / Landkreis Rostock (ots) - Die Kriminalpolizei in Bad Doberan ermittelt gegenwärtig aufgrund des Verdachts eines räuberischen Angriffs zum Nachteil eines 51-jährigen Taxifahrers. Laut Angaben des Taxifahrers hatte dieser während seiner Schicht in der Nacht von Donnerstag zu Freitag zwei Männer befördert, die gegen 1 Uhr im Bereich des Kägsdorfer Landwegs in Kühlungsborn dazu stiegen. Kurz vor der ...