All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Rostock

Polizeipräsidium Rostock

POL-HRO: Wohnungseinbruch in Evershagen - Tatverdächtiger gestellt

Rostock (ots)

Am Freitagabend, den 19.09.2025, gegen 18:15 Uhr meldete eine Hinweisgeberin der Polizei einen Einbruch in ihre Wohnung in der Lagerlöfstraße im Rostocker Stadtteil Evershagen.

Nach ersten Erkenntnissen drangen zwischen 16:00 Uhr und 18:15 Uhr bislang unbekannte Tatverdächtige über ein am Wohnhaus angebrachtes Baugerüst gewaltsam durch ein Fenster in die im Obergeschoss gelegene Wohnung ein. In der Wohnung wurden in einem Raum mehrere Schränke durchsucht und unter anderem Bargeld sowie Schmuck entwendet. Anschließend verließen die Täter die Wohnung wieder über das Fenster, während sich die Geschädigte in einem anderen Bereich der Wohnung aufhielt. Der Kriminaldauerdienst der Polizeiinspektion Rostock kam zum Einsatz und sicherte Spuren.

Etwa eine Dreiviertelstunde später, gegen 19:00 Uhr, meldete sich der Mitarbeiter einer Tankstelle im Bereich Bad Doberan bei der Polizei. Nach Angaben des Mitarbeiters sollen dort verbale Streitigkeiten von einem Kunden ausgegangen sein. Der 31-jährige georgische Staatsangehörige, den die eingesetzten Beamten vor Ort feststellten, zeigte sich gegenüber den anwesenden Personen und Beamten zunehmend aggressiv und unkooperativ. Im weiteren Verlauf versuchte der Mann, sich den polizeilichen Maßnahmen zu entziehen, und musste schließlich gefesselt werden.

Bei der Durchsuchung seiner Person sowie seiner mitgeführten Sachen fanden die Beamten eine Krankenversichertenkarte ausgestellt auf eine weibliche Person. Eine Abfrage der Daten ergab, dass die Karte sowie weitere bei dem Mann aufgefundene Gegenstände dem kurz zuvor gemeldeten Einbruch aus Evershagen zugeordnet werden können. Weiterhin ergab der Abgleich der Personalien des 31-jährigen Tatverdächtigen mit dem polizeilichen System, dass gegen den Mann ein offener Haftbefehl bestand.

Der Tatverdächtige, der zum Zeitpunkt der Festnahme einen Atemalkoholwert von 1,52 Promille aufwies, wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen einer Justizvollzugsanstalt zugeführt. Das Kriminalkommissariat Rostock hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchsdiebstahls übernommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rostock
Newsroom
Katja Weizel
Telefon: 0381 4916-3041
E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original content of: Polizeipräsidium Rostock, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Rostock
More press releases: Polizeipräsidium Rostock
  • 21.09.2025 – 21:57

    POL-HRO: Suche nach vermisstem 40-jährigen Mann aus Rostock

    Rostock (ots) - Seit dem 17.09.2025 wird ein 40-jähriger Mann aus Rostock vermisst. Hinweise zu der Person nimmt die Polizei in Rostock unter 0381/6588-224, der Onlinewache unter www.Polizei.mvnet.de oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegen. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte den Link, der zur Internetseite der Landespolizei M-V führt. https://t1p.de/icodm Rückfragen bitte an: Einsatzleitstelle ...

  • 21.09.2025 – 16:39

    POL-HRO: PKW Fahrer nach Kollision mit einem Baum leichtverletzt

    Rostock (ots) - Am Sonntag den 21.09.2025 gegen Mittag kam es zwischen den Ortschaften Rakow und Questin zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 54-jähriger Fahrzeugführer leicht verletzt wurde. Der Fahrzeugführer befuhr die Questiner Straße aus Richtung Rakow kommend in Fahrtrichtung Questin. Auf Grund der Witterungsverhältnisse, starker Wind, löste sich plötzlich ein Baum vom Wurzelwerk, fiel auf die Straße und auf ...

  • 21.09.2025 – 04:17

    POL-HRO: Traktorunfall in Gägelow mit mehreren Verletzten

    Wismar (ots) - Nach Feierlichkeiten zum Erntedankfest in Gägelow/ Proseken kam es am Sonnabend, den 20.09. gegen 16:20 Uhr, zu einem Traktorunfall mit 4 teils schwerverletzten Personen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand zog der Traktor einen Anhänger dessen Heckklappe sich wahrscheinlich aufgrund eines technischen Defekts während der Fahrt öffnete. Vom Anhänger stürzten mehrere Personen auf die Fahrbahn. Eine ...