Polizei Düren

POL-DN: Entflammten Kerzen den Weihnachtsbaum?

08.01.2017 – 05:46

Jülich (ots)

Am Samstagabend löste ein Wohnungsbrand in Selgersdorf einen Feuerwehreinsatz aus. Fünf Menschen mussten anschließend ärztlich behandelt werden.

Gegen 21:40 Uhr sorgten zunächst Rauchmelder auf der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses in der Altenburger Straße dafür, dass Menschen nicht noch ernsthafter zu Schaden kamen. Alarmiert durch die Vorwarngeräte, waren Etagennachbarn auf den aus einer geöffneten Wohnungstür heraus qualmenden starken Rauch aufmerksam geworden. Auch andere Hausbewohner hatten das Objekt schnell genug verlassen können, so dass die hinzu kommende Feuerwehr sich auf den Löscheinsatz konzentrieren konnte.

Dem ersten Anschein nach, hatten echte Kerzen an einem Weihnachtsbaum für ein unkontrollierbares Wohnungsfeuer gesorgt. Die beiden in der betroffenen Wohnung aufhältigen Senioren konnten zu den genauen Umständen noch nicht befragt werden, denn sie atmeten Rauchgas ein. Dabei hatte ein 80-Jähriger auch noch eine Brandverletzung am Arm erlitten. Er und seine 75 Jahre alte Mitbewohnerin wurden durch den Rettungsdienst zur Behandlung in ein Klinikum verbracht. Aber auch drei weitere Hausbewohner, zwei 29 und 65 Jahre alte Männer sowie ein zweijähriges Mädchen, hatten Qualm eingeatmet und wurden zwecks einer vorsorglichen Behandlung einem Krankenhaus zugeführt.

Die Räume wurden nach Abschluss des Wehreinsatzes wieder für die Bewohner frei gegeben. Der Brandschaden am Inventar wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Zur Durchführung weiterer Ermittlungen hat die Polizei den Brandort beschlagnahmt und die Untersuchungen aufgenommen.

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei D�ren, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 08.01.2017 – 05:41

    POL-DN: Rückwärts und angetrunken von der Fahrbahn gerutscht

    Nörvenich (ots) - In der Nacht zum Sonntag kassierte die Polizei den Führerschein eines stark alkoholisierten jungen Fahrers ein. Der Heranwachsende aus Kerpen war stark alkoholisiert von der Straße abgekommen. Gegen 01:15 Uhr meldete sich der erste Zeuge bei der Polizei. Man habe einem jungen Mann mit einem Pkw am Kreisverkehr B 477/L 263 vor Nörvenich Starthilfe ...

  • 06.01.2017 – 13:00

    POL-DN: Mit Messer verletzt - Täter flüchtig

    Düren (ots) - Ein Streit zwischen zwei Besuchern eines Wettbüros in der Josef-Schregel-Straße eskalierte am Donnerstag derart, dass ein 26-Jähriger mit einer schweren Gesichtsverletzung in ein Krankenhaus aufsuchen musste. Gegen 15:50 Uhr geriet der 26-Jährige, ein Algerier mit Wohnsitz in Heimbach, mit einer unbekannten männlichen Person aus bislang ungeklärtem Grund in Streit. Der Flüchtige zückte ein Messer ...

  • 06.01.2017 – 13:00

    POL-DN: Einbruch vereitelt - Tatverdächtiger festgenommen

    Nideggen (ots) - Eine verdächtige Beobachtung machte in der Nacht zu Freitag eine Fußgängerin in der Straße "Im Wiesental" in Schmidt . Gegen 01:00 Uhr war sie zu Fuß unterwegs, als sie zwei Männer sah, die aus der Einfahrt eines Hauses gelaufen kamen. Sie bemerkte, dass in dem Fahrzeug, das in der Einfahrt stand, die Innenbeleuchtung brannte und beide Garagentore geöffnet waren. Eine Nachschau gemeinsam mit dem ...