Bundespolizeiinspektion Leipzig

BPOLI L: Lebensgefährliche Trittbrettfahrt nach Schwarzfahrt

10.03.2021 – 11:03

Leipzig / Geithain (ots)

Gestern Nachmittag wurde ein 30-Jähriger auf der Fahrt von Chemnitz nach Leipzig vom Zugpersonal bei der Kontrolle ohne Ticket erwischt und von der Weiterfahrt ausgeschlossen. Dieses gefiel ihm aber nicht. Als die Regionalbahn anfuhr, sprang der Libyer auf ein Trittbrett und wollte von außen seine Reise fortsetzten.

Die Zugbegleiterin wurde durch die Unruhe der Reisenden auf den Vorfall aufmerksam und zog die Notbremse.

Der Mann wurde im Zug zum nächsten Halt in Geithain mitgenommen. Dort erwartete ihn bereits die alarmierten Landes- und Bundespolizisten.

Die Bundespolizei Leipzig hat Ermittlungsverfahren wegen Erschleichen von Leistungen und ein Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen die Eisenbahn- Bau- und Betriebsordnung eingeleitet. Dieser Verstoß kann in bestimmten Fällen bis zu 50.000 Euro kosten. Durch diesen Vorfall erhielten zwei Züge rund 90 Minuten Verspätung.

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeiinspektion Leipzig
Pressesprecher
Jens Damrau
Telefon: 0341-99799 106 o. Mobil: 0172/305 12 80
E-Mail: presse.leipzig@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Leipzig, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Leipzig
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Leipzig
  • 05.03.2021 – 12:28

    BPOLI L: Zum wiederholten Mal vom Irak nach Leipzig geschleust

    Leipzig (ots) - Gestern Abend meldete sich ein 35-jähriger Iraker bei der Bundespolizei Leipzig und gab an wieder in die Bundesrepublik Deutschland eingereist zu sein. Bei der Überprüfung des Mannes stellten die Bundespolizisten schnell fest, dass er bereits 2017 einen Asylantrag in Deutschland gestellt hatte. Dieser wurde abgelehnt. Im Jahr 2020 ist der 35- Jährige nach seinen Angaben wieder in sein Heimatland ...

  • 05.03.2021 – 10:30

    BPOLI L: Mann am Hauptbahnhof Leipzig mit Messer bedroht

    Leipzig (ots) - Heute Morgen wurde ein 54-jähriger Deutscher am Hauptbahnhof in Leipzig mit einem Messer bedroht. Dem Mann gelang die Flucht zur Bundespolizei. Mit Hilfe der Videoüberwachung konnte der Tatverdächtige wenig später durch die Beamten gestellt werden. Gegen 01:40 Uhr klingelte es an der Wache der Bundespolizei. Vor der Tür stand ein Mann, der angab in der Westhalle mit einem Messer bedroht worden zu ...

  • 04.03.2021 – 11:43

    BPOLI L: Gleise sind keine Spielplätze - es droht Lebensgefahr!

    Leipzig; Rackwitz (ots) - Gestern Nachmittag, gegen 17:00 Uhr legten Unbekannte am Bahnhof Rackwitz Äste und Schottersteine auf die Schienen. Zwei Züge erfassten diese Gegenstände. Glücklicherweise kam zu keinem Unfall, wie beispielsweise zu einer Zugentgleisung oder einem Personenunfall. Die Bundespolizei leitet ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in ...