Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch: Warnung vor falschen Polizeibeamten und Haustürgeschäften

04.07.2018 – 14:05

Delmenhorst (ots)

Im Laufe dieser Woche hat es im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch wieder viele Anrufe von vermeintlichen Polizeibeamten gegeben. Die Polizei rät zu Vorsicht und bittet um Sensibilisierung älterer Mitmenschen.

Geben die Anrufer vor, dass sie von der Polizei seien, kann mit einem Rückruf oder einem Besuch bei der örtlichen Polizeidienststelle abgeklärt werden, ob es sich tatsächlich um den Anruf eines 'echten' Polizisten gehandelt hat. Die Adressen und Telefonnummern sind in jedem Telefonbuch zu finden. Angerufene Personen sollten auch keine Scheu davor haben, den polizeilichen Notruf zu wählen. Die Beamten der Leitzentrale können in den meisten Fällen weiterhelfen und Auskünfte geben.

Außerdem weist die Polizei darauf hin, dass 'echte' Polizeibeamte niemals Vermögensverhältnisse oder Bankverbindungen erfragen würden. Auch die Aufforderung zur Überweisung von Geldbeträgen würde niemals von 'echten' Polizisten geäußert werden.

Im Zusammenhang mit diesen Anrufen warnt die Polizei auch nochmal ausdrücklich davor, unbekannte Personen ins Haus zu lassen. Insbesondere an der Haustür angebotene Dienstleistungen - wie zum Beispiel das Mähen des Rasens oder das Reinigen der Dachrinnen - sind mit Vorsicht zu betrachten.

Die Tätergruppen lassen sich häufig kreative Vorwände einfallen, um in Wohnungen zu gelangen. Dort werden die Bewohner zumeist abgelenkt, um dann die Wohnung nach Wertgegenständen durchsuchen und diese entwenden zu können.

Sofern möglich, sollte man sich immer im Vorfeld vergewissern, wer vor der Tür steht, z.B. durch einen Türspion, einen Blick aus dem Fenster oder der Nutzung der Gegensprechanlage. Bei unbekannten Personen empfiehlt es sich im Nachbarn oder andere Personen hinzuzuziehen. Auskünfte zu im Haus aufbewahrten Wertgegenständen oder Bargeld sollten Betroffene immer verweigern.

Ist es trotz aller Vorsicht zu einer Tat gekommen, sollte keine falsche Scheu gezeigt und unbedingt Anzeige bei der 'richtigen' Polizei erstattet werden.

Kontaktdaten anzeigen

Fragen bitte an Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
  • 04.07.2018 – 13:54

    POL-DEL: LK Wesermarsch: Zeugin einer Verkehrsunfallflucht in Brake gesucht

    Delmenhorst (ots) - Eine Zeugin einer Verkehrsunfallflucht wird von der Polizei Brake gesucht. Sie kam am Dienstag, 04. Juli 2018, gegen 12:30 Uhr, in eine Schlachterei in der Bahnhofstraße in Brake und teilte mit, dass sie soeben einen Verkehrsunfall beobachtet hatte. Dabei hatte ein Sattelzug aus den Niederlanden einen weißen Kleinwagen beschädigt. Der ...

  • 04.07.2018 – 10:46

    POL-DEL: LK Oldenburg: Diebstahl eines Cabriolets in Ganderkesee

    Delmenhorst (ots) - In Ganderkesee wurde ein blauer VW Golf III gestohlen. Das Cabriolet, das mit einer auffälligen beigen Innenausstattung ausgestattet war, wurde von einem Grundstück in der Bergedorfer Straße entwendet. Wer im Zeitraum von Samstag, 30. Juni 2018, 18:00 Uhr, bis Dienstag, 03. Juli 2018, 09:00 Uhr, sachdienliche Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter 04431/941-115 mit der Polizei in ...