Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: 66-jährige Kaufinteressentin eines Wohnmobils beraubt - Polizei geht Hinweisen aus der Bevölkerung auf Suche nach Räubern nach + Zeugenhinweise ermöglichen rasche Polizeierfolge u.a.

28.09.2012 – 13:16

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

66-jährige Kaufinteressentin eines Wohnmobils beraubt - Polizei geht Hinweisen aus der Bevölkerung auf Suche nach Räubern nach

ROW/CUX. Am Donnerstag, 13.09.2012, wurde eine 66-jährige Hamburgerin Opfer zweier Räuber. Die Frau, die mit einem Zug nach Bremerhaven angereist ist, um ein Wohnmobil zu kaufen, wurde von einem Mann abgeholt, der sie zum Standort des Fahrzeugs fahren wollte. Der Mann fuhr die Frau, die über 20.000 Euro in bar mit sich führte, jedoch in einen Feldweg im Landkreis Cuxhaven. Dort wartete bereits ein maskierter Mittäter, der die Hamburgerin mit einer Pistole bedrohte und die Herausgebe des Geldes forderte. Die Frau blieb unverletzt zurück. Die beiden Täter flüchteten mit einem roten BMW i Compakt, den die Beamten kurz nach der Tat im Rahmen der Fahndung aufgefunden haben.

Wie die Polizei mittlerweile weiß, hat ein Landwirt aus der Ortschaft Mehedorf bei Bremervörde im Landkreis Rotenburg den beiden Männern den roten BMW, den sie als Fluchtwagen nutzten, verkauft. Diesen hatte der Landwirt abgemeldet auf seinem Hof stehen. An einem Abend am Wochenende (07.-09.09.2012) wurde er von den unbekannten Männern, die orientalisch aussahen und deutsch sprachen, angesprochen, ob er sein Fahrzeug verkaufen wolle. Die Männer waren mit einem silbernen Pkw vorgefahren, an dem ein HB- Kennzeichen für Bremen oder Bremerhaven angebracht war. Man wurde sich schnell einig und so wechselte der rote BMW vermutlich um die Mittagszeit unbemerkt den Besitzer.

Die Ermittler fragen nun: Wem sind in der Ortschaft Mehedorf oder umzu an dem Wochenende 07. Bis 09. September zwei Männer in einem silbernen Pkw (vermutlich VW) oder in dem roten BMW Compakt aufgefallen?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Cuxhaven unter Tel.: 04721 / 5730 zu melden.

++++++++++++++

Zeuge notiert sich Kennzeichen - Unfallflucht geklärt

Donnerstagvormittag wendete ein 50-jähriger Kührstedter seinen Pkw auf der Mattenburger Straße in Bad Bederkesa. Dabei stieß er gegen eine Straßenlaterne. Anschließend setzte er seine Fahrt fort. Ein Zeuge konnte das Kennzeichen des Flüchtigen notieren. Das Fahrzeug konnte schließlich im Rahmen der Fahndung gestellt werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1.100 EURO geschätzt. Auf den Unfallverursacher wartet nun ein Verfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

++++++++++++++

Hoftrack (Radlader) in Dorfhagen gestohlen/Diebstahl misslingt

In der Nacht zu Freitag entwendeten unbekannte Täter von einem landwirtschaftlichen Betrieb in Dorfhagen einen Hoftrack im Wert von ca. 40.000 Euro. Der Hoftrack wurde auf einen ebenfalls in der Nacht zu Freitag im Raum Bremervörde entwendeten Lkw geladen und damit jedoch nur ein Stück weit abtransportiert. Die Diebe fuhren sich mit dem Lkw und dem darauf befindlichen Hoftrack kurz nach der Tat fest und ließen beide Fahrzeuge in Tatortnähe zurück. Die Täter flüchteten und konnten bisher nicht ermittelt werden. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Schiffdorf zu melden. Beim Diebstahl des Hoftracks in Dorfhagen wurde Alarm ausgelöst.

++++++++++++++

Polizei ermittelt mutmaßliche Tankbetrüger nach Veröffentlichung eines Überwachungsfotos

Der Aufmerksamkeit einiger Leser der örtlichen Tageszeitung ist es zu verdanken, dass die Polizei in Schiffdorf bereits jetzt zwei Tatverdächtige zu dem Tankbetrug in Stubben ermitteln konnte. Mehrere Anrufe und Emails aufmerksamer Bürger brachten die Ermittler auf die Spur eines 18- und eines 22-jährigen Mannes aus dem südlichen Landkreis Cuxhaven, die im Verdacht stehen, den Tankbetrug am 22.09.2012 begangen zu haben. Die Männer erwartet nun ein Strafverfahren diesbezüglich, sowie ein weiteres wegen der zuvor entwendeten Kennzeichen. Die Polizei veröffentlichte ein Foto von dem Tatfahrzeug, auf dem das Kennzeichen nicht eindeutig abzulesen war. Viele aufmerksame Bürger gaben daraufhin relevante Hinweise, die zu den Tatverdächtigen führten.

++++++++++++++

Schneller Ermittlungserfolg der Polizei

Hemmoor. Der Hemmoorer Polizei gelang es, mehrere Kupferfallrohrdiebstähle nur wenige Stunden nach der Tat aufzuklären. Die Ermittler fanden am gestrigen Donnerstag bei Durchsuchungsmaßnahmen in Hechthausen insgesamt sieben Kupferfallrohre und teilweise die dazugehörigen Anschlussbögen. Die Durchsuchung fand auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade per Gerichtsbeschluss statt. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, wurden die sichergestellten Kupferrohre in der Nacht auf Donnerstag von Firmengebäuden in Cadenberge und Oberndorf abmontiert und entwendet. Dem 27-jährigen Tatverdächtigen aus Hechthausen blieb aufgrund des schnellen Ermittlungserfolges keine Zeit, dass Kupfer "zu versilbern". Ihm werden außer den Taten in Oberndorf und Cadenberge noch weitere Metalldiebstähle in den Landkreisen Cuxhaven und Stade vorgeworfen. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

++++++++++++++

Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven