Polizeidirektion Hannover

POL-H: 38-jähriger Trickdieb sitzt in Untersuchungshaft

26.08.2019 – 13:53

Hannover (ots)

Beamte der Ermittlungsgruppe "Trick" haben zusammen mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim umfangreiche Ermittlungen gegen einen 38-jährigen Lehrter und weitere Mittäter (21 und 27 Jahre alt) wegen banden- und gewerbsmäßigen Diebstahls geführt. Am Donnerstag, 22.08.2019, ist der Hauptverdächtige in Laatzen von Einsatzkräften der Polizeidirektion Hannover festgenommen worden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der Lehrter mit seinen Komplizen in der Region Hannover, vorrangig im Raum Lehrte, mehrere Dienstleistungen und Handwerkertätigkeiten angeboten. Die Leistungen umfassten Gartenpflege, Hochdruckreinigerarbeiten sowie Wasserwerker- und Schornsteinfegerleistungen. Durch diese vermeintlichen Arbeiten gelangten die Täter in die Wohnobjekte der Senioren und konnten dort in mehreren Fällen häufig Bargeld und Wertgegenstände aus den Räumlichkeiten entwenden.

Nach knapp einem Monat Ermittlungsarbeit schlugen Fahnder am vergangenen Donnerstag zu und nahmen den 38-Jährigen an der Hildesheimer Straße in Laatzen fest. Bei den anschließenden Wohnungsdurchsuchungen bei ihm und seinen Komplizen fanden die Ermittler umfangreiches Beweismaterial (Handy, Tatmittel, Tatkleidung sowie zwei Hiebwaffen) vor und stellten es sicher. Darüber hinaus beschlagnahmten die Beamten zudem noch zwei Fahrzeuge. Ein Richter des Amtsgerichts Hildesheim erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 38-Jährigen. Seine Komplizen wurden vorerst auf freien Fuß gesetzt.

Die Auswertung des Materials sowie die weiteren Ermittlungen dauern aktuell an. /has, schie

Kontaktdaten anzeigen

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Philipp Hasse
Telefon: 0511 109-1042
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 25.08.2019 – 11:36

    POL-H: Zeugen nach Straßenraub in der Innenstadt gesucht

    Hannover (ots) - Zwei bislang unbekannte Täter haben Samstagmittag, 24.08.2019, versucht, einen 31-Jährigen an der Scholvinstraße (Mitte) auszurauben. Dabei ist der Mann leicht verletzt worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte sich der 31-Jährige gegen 11:30 Uhr an der Scholvinstraße/Goethestraße aufgehalten, als ihn die beiden Unbekannten ansprachen und die Herausgabe seines Handys forderten. Nachdem er der ...

  • 25.08.2019 – 10:19

    POL-H: Bundesautobahn (BAB) 7: Autofahrer bei Unfall schwer verletzt

    Hannover (ots) - An der Anschlussstelle Berkhof (Wedemark) ist es Samstagnachmittag, 24.08.2019, gegen 14:30 Uhr, zu einer Kollision zwischen zwei Pkw gekommen. Ein 24 Jahre alter Autofahrer ist dabei schwer und eine 71 Jahre alte Frau leicht verletzt worden. Bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes zufolge war ein 78 Jahre alter Mann mit seinem Mercedes SL ...