Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Randale in Notaufnahme /Auto aufgebrochen
Seniorin beim Einkaufen bestohlen
Raub-Überfall vorgetäuscht

16.10.2020 – 11:34

Lüdenscheid (ots)

Ein 57-jähriger Patient aus Schalksmühle hat am Donnerstagmorgen im Lüdenscheider Krankenhaus randaliert. Während der Untersuchung in der Notaufnahme zwischen 5 und 6 Uhr spuckte der alkoholisierte Patient in Richtung der Krankenschwester, schrie herum, beleidigte und bedrohte die Mitarbeiterin und warf mit Mobiliar um sich. Das Krankenhaus-Personal sperrte den Mann in einen Isolierraum und rief die Polizei. Die Polizeibeamten stellten ihn ruhig, fixierten ihn in Handfesseln und brachten ihn zur Ausnüchterung und um weitere Straftaten zu verhindern, ins Gewahrsam.

In der Nacht zum Donnerstag wurde an der Kerksigstraße die Fahrertür eines geparkten grauen Audi A3 aufgebrochen. Der Täter entdeckte offenbar nichts Wertvolles und flüchtete ohne Beute.

Eine 85-jährige Lüdenscheiderin wurde am Donnerstagmorgen beim Einkaufen in einem Discounter an der Altenaer Straße bestohlen. Während des Einkaufs zwischen 9.30 und 10.15 Uhr trug sie ihre Geldbörse in der zugeknöpften rechten Jackentasche. Die Seniorin kann sich nur noch erinnern, dass sie bei den Eiern von einer jungen Frau angestoßen oder geschubst wurde. Möglicherweise wurde ihr in diesem Moment das Portemonnaie aus der Jacke gezogen. Die Unbekannte dürfte zwischen 25 und 30 Jahre alt und nur ca. 1,60 Meter groß sein. Sie trug eine hellbeige Jacke und dunkle, mittellange Haare. In ihrer Begleitung war ein junger Mann.

Die Polizei mahnt immer wieder, Wertsachen am besten in Innentaschen von Jacken oder Mänteln zu verwahren. Viele Kunden wägen sich in ihrem "vertrauten Laden um die Ecke" in falscher Sicherheit. Keinesfalls sollten Handtaschen mitsamt Geldbörse während des Einkaufs im oder am Einkaufswagen deponiert werden.

Ein 24-jähriger Lüdenscheider hat am Donnerstag die Polizei mit einem vorgetäuschten Raub-Überfall auf Trab gehalten. Zunächst randalierte er gegen 4 Uhr morgens bei seiner Freundin. Die hinzu gerufene Polizei erteilte einen Platzverweis. Noch zweimal versuchte er an diesem Morgen, wieder in das Haus zu kommen. Die Polizei schrieb Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs. Gegen 12.30 Uhr rief er selbst die Polizei: Er sei auf der Straße überfallen worden und habe Schläge mit einer Eisenstange bekommen. Außerdem sei seine Freundin überfallen worden. Die Polizei leitete deshalb eine Fahndung ein. Der Mann blieb auch gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten bei seiner sehr ausschweifenden Geschichte. Die Polizei prüfte seine Angaben und kam zum Ergebnis, dass alles erlogen war. Der 24-Jährige räumte ein, in der Nacht einen Cocktail aus diversen Drogen genommen zu haben, was ihn völlig fertig gemacht habe. Die Polizei nahm statt des imaginären Räubers den Melder selbst in Gewahrsam - zur Verhinderung weiterer Straftaten und zur Ausnüchterung.

Kontaktdaten anzeigen

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibeh�rde M�rkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 16.10.2020 – 11:30

    POL-MK: Betrug mit Mitleidsmasche

    Iserlohn (ots) - Mit einer Mitleidsmasche sammelte ein Pärchen am Donnerstagnachmittag in der Iserlohner Innenstadt Spenden ein. Der 32-jährige Mann und seine zwei Jahre jüngere Freundin, beide aus Duisburg, hielten Passanten das Foto eines Kindes unter die Nase. Das sei ihr kranker Neffe, der Geld brauche. Passanten informierten die Polizei. Der gegenüber räumten die Sammler ein, dass es keinen kranken Neffen gebe. Sie hätten für sich selbst gesammelt. Die Polizei ...

  • 16.10.2020 – 11:28

    POL-MK: Im Krankenhaus ausgerastet / Kellereinbruch/ Auto-Einbrüche / Fahrrad zum 2. Mal gestohlen

    Iserlohn (ots) - Bei der Einlieferung ins Krankenhaus ist am Donnerstag ein 45-jähriger Patient regelrecht ausgerastet. Notfallsanitäter bekamen Tritte und Schläge. Außerdem spuckte der Mann in die Richtung seiner Helfer. Der Mann hatte am Mittag seinen Arzt aufgesucht, der seinen Patienten mit einer akuten Erkrankung direkt ins Krankenhaus einwies. Er bestellte ...

  • 16.10.2020 – 07:17

    POL-MK: Fahranfänger fährt unter Beifall Drifts durch einen Kreisverkehr

    Iserlohn (ots) - Motorengeheule. Quietschende Reifen. Beifall und Gegröle. Geräusche, die gestern Abend etwa zehn Minuten lang in Sümmern zu hören waren. Mehrere Zeugen riefen die Polizei deshalb gegen 19 Uhr zum großen Kreisverkehr an der Sümmerner Straße in Höhe der Burggräfte. Bei Eintreffen der Streife waren die Geräusche bereits verstummt. Zeugen ...