Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Versammlung in der Innenstadt

19.01.2022 – 20:53

Hamm-Mitte (ots)

Am Mittwoch, 19. Januar, wurde in der Hammer Innenstadt eine angezeigte Versammlung in Form eines Aufzuges durchgeführt. Thema der Versammlung war die Kritik an den Corona-Maßnahmen. Der Aufzug startete nach Redebeiträgen gegen 18.25 Uhr auf dem Martin-Luther-Platz.

Die Teilnehmer bewegten sich von der Martin-Luther-Straße über die Königstraße, Ostenallee, Hesslerstraße, den Caldenhofer Weg und die Sedanstraße zurück zum Martin-Luther-Platz.

Aufgrund einer Standkundgebung stoppte der Aufzug für etwa 10 Minuten auf der Königstraße, Ecke Gutenbergstraße.

In der Spitze beteiligten sich an der Versammlung 480 Personen.

Die Polizei Hamm wirkte kommunikativ auf die Teilnehmer ein und wies sie mit Lautsprecherdurchsagen auf die Maskenpflicht hin. Diese ist in der aktuell seit dem 13. Januar 2022 gültigen Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen für Versammlungen vorgeschrieben. Der damit verbundenen Aufforderung kamen einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedoch nicht nach.

Die Polizei und der kommunale Ordnungsdienst der Stadt Hamm stellten daraufhin die Personalien mehrerer Versammlungsteilnehmer fest, die gegen die Maskenpflicht verstoßen hatten. Die Einsatzkräfte leiteten daher 23 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein, zudem wurden 11 Versammlungsausschlüsse gegenüber unkooperativen Teilnehmern ausgesprochen.

Die Versammlung wurde um 20 Uhr beendet. Während des friedlichen Aufzuges kam es aufgrund kurzfristiger Sperrungen zu Verkehrsstörungen.(hei)

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
  • 19.01.2022 – 20:21

    POL-HAM: Räuberischer Diebstahl in Lebensmittelmarkt - Täter festgenommen

    Hamm-Werries (ots) - Am Mittwoch, 19. Januar, gegen 16 Uhr, entwendete ein 27-jähriger Mann aus Hamm eine Flasche Schnaps aus einem Lebensmittelmarkt an der Ostwennemarstraße. Nach Passieren des Kassenbereiches wurde er vom Ladendetektiv unmittelbar vor dem Markt angesprochen und festgehalten. Der Dieb riss sich los und versuchte, den Detektiv zu schlagen. Dies ...

  • 19.01.2022 – 19:29

    POL-HAM: Räuberischer Diebstahl in Drogeriemarkt

    Hamm-Heessen (ots) - Am Mittwoch, 19. Januar, gegen 16.25 Uhr, entwendete eine polizeilich bekannte Täterin diverse Artikel aus einem Drogeriemarkt auf der Ahlener Straße. Dabei löste die 30-jährige Duisburgerin beim Verlassen des Geschäftes den Alarm aus. Ein Mitarbeiter nahm daraufhin die Verfolgung auf und konnte die Diebin unweit der Filiale antreffen und festhalten. Dabei wehrte sie sich zunächst heftig und ...

  • 19.01.2022 – 14:41

    POL-HAM: Ein Leichtverletzter nach Verkehrsunfall

    Hamm-Herringen (ots) - Am Dienstag, 18. Januar, wurde ein 17-Jähriger um 12.50 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Lange Straße Ecke Spenglerstraße leicht verletzt. Eine 42-Jährige aus Hamm wollte mit ihrem VW von der Spenglerstraße nach links auf die Lange Straße abbiegen. Hier kam es dann zum Zusammenstoß mit dem 17-jährigen Kraftradfahrer, der auf der Lange Straße in Richtung Osten unterwegs war. Der ...