Polizei Hamburg

POL-HH: 171122-1. Hamburgweite Rotlichtkontrolle - Ergebnisse

22.11.2017 – 11:41

Hamburg (ots)

Zeit: 21.11.2017, 06:00 - 22:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet

Polizeibeamte haben gestern im Hamburger Stadtgebiet Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt der Rotlichtüberwachung durchgeführt. Das Missachten des Rotlichts ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen auf Hamburgs Straßen.

148 Polizeibeamte hielten in der Zeit von 06:00 bis 22:00 Uhr insgesamt 426 Fahrzeuge an und überprüften 466 Verkehrsteilnehmer.

226 Autofahrer und 22 Radfahrer missachteten das Rotlicht.

Bei einer Standkontrolle in der Nordkanalstraße wurde ein 42-jähriger Fahrer aus Liberia angehalten und überprüft. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem bestand gegen den 42-Jährigen der Verdacht der illegalen Arbeitsaufnahme. Die Beamten leiteten entsprechende Strafverfahren gegen den Mann ein.

Bei einer weiteren Kontrolle durch Beamte der Verkehrsdirektion 3 wurde ein 28-jähriger deutscher Fahrzeugführer angehalten und überprüft. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass auch dieser Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Fahrerlaubnis war ihm bereits vor einiger Zeit entzogen worden. Außerdem stellten die Beamten bei dem Fahrer Auffälligkeiten fest, die auf einen zeitnahen Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein freiwilliger Drogenschnelltest verlief positiv auf THC und Kokain. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt.

Es kam u.a. zu folgenden Verstößen:

   -	4	x Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis -	1	x Verdacht der 
illegalen Arbeitsaufnahme -	64	x Verstöße im Zusammenhang mit der 
Handynutzung beim Fahren -	60	x Verstöße gegen die Anschnallpflicht -
31	x Verstöße beim Wenden und Abbiegen -	40	x Beanstandungen an 
Fahrzeugen, z.B. technische Mängel

Die Polizei Hamburg wird auch weiterhin regelmäßig Kontrollen zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen durchführen.

Schö.

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg