Polizei Hamburg

POL-HH: 170602-2. Drei Festnahmen nach Einbruch in Kiosk in Hamburg-Altona-Altstadt

02.06.2017 – 12:44

Hamburg (ots)

Tatzeit: 01.06.2017, 03:43 Uhr Tatort: Hamburg-Altona-Altstadt, Billrothstraße

Polizeibeamte haben am frühen Donnerstagmorgen einen 44-jährigen Deutschen und zwei 31 und 32 Jahre alte Georgier nach einem Einbruch in einen Kiosk vorläufig festgenommen. Die beiden Georgier wurden einem Haftrichter vorgeführt.

Der 49-jährige Betreiber eines Kiosks mit Café-Betrieb erhielt eine Alarmmeldung der Videoüberwachungsanlage auf sein Handy. Bei der Live-Überprüfung via Handy stellte er dann fest, dass sich zwei Personen in dem Kiosk aufhielten. Er verständigte daraufhin die Polizei.

Beim Eintreffen der ersten Polizeibeamten flüchtete ein Mann in Richtung Holstenstraße. Die Beamten verfolgten ihn und nahmen ihn als mutmaßlichen Tatverdächtigen vorläufig fest. Bei ihm handelt es sich um einen 31-jährigen Georgier.

Einer zweiten Person gelang es, unerkannt zu flüchten.

Die weiteren Fahndungsmaßnahmen erbrachten zunächst keine weiteren Hinweise.

Bei der Überprüfung des Kiosks stellten die Beamten fest, dass ein zur Holstenstraße liegendes, zur Tatzeit auf Kipp stehendes Fenster gewaltsam aufgedrückt und entfernt worden war. Ein davor montiertes Sicherungsgitter war ebenfalls entfernt worden. Tabakwaren und Lebensmittel lagen in dem Kiosk zum Abtransport bereit.

Ein im Bereich des gewaltsam geöffneten Fensters liegender Rucksack und eine Taschenlampe stellten die Beamten als Beweismittel sicher.

In unmittelbarer Tatortnähe fanden die Beamten in einem Gebüsch darüber hinaus zwei Sporttaschen, gefüllt mit Tabakwaren und Lebensmitteln. Diese stellten sie ebenfalls als Beweismittel sicher.

Beamte des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) erschienen am Tatort und übernahmen die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen.

Im Verlauf der Tatortarbeit wurden auf einer Zwischendecke des Café-Anbaus dann noch zwei weitere Tatverdächtige festgestellt und vorläufig festgenommen. Bei ihnen handelt es sich um einen 44-jährigen Deutschen und einen 32-jährigen Georgier.

Die Ermittler des zuständigen Einbruchdezernats (LKA 122) übernahmen die weiteren kriminalpolizeilichen Maßnahmen. Sie veranlassten die erkennungsdienstliche Behandlung der beiden Georgier und führten sie anschließend einem Haftrichter vor.

Der 44-jährige Deutsche wurde nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen wieder entlassen.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Abb.

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 02.06.2017 – 12:38

    POL-HH: 170602-1. Pkw überschlägt sich nach Verkehrsunfall

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 01.06.2017, 21:50 Uhr Unfallort: Hamburg-Borgfelde, Eiffestraße Gestern Abend ist ein 30-jähriger Fahrer bei einem Überschlag mit seinem Pkw leicht verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Süd hat die Ermittlungen aufgenommen. Der 30-Jährige befuhr mit seinem Smart die Eiffestraße in Richtung stadtauswärts. In Höhe der Hausnummer 14 ...

  • 01.06.2017 – 13:55

    POL-HH: 170601-3. Schuleinbrecher in Hamburg-Hinschenfelde festgenommen

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 31.05.2017, 01:07 Uhr Tatort: Hamburg-Hinschenfelde, Stephanstraße Zivilfahnder des Polizeikommissariates 31 haben gestern am frühen Morgen drei Deutsche (16,17,17) in Hamburg-Hinschenfelde vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, in eine Schule eingebrochen zu sein und zuvor einen Pkw sowie Kennzeichen gestohlen zu haben. Das für ...

  • 01.06.2017 – 13:16

    POL-HH: 170601-5. Zwei Festnahmen nach Kupferdiebstahl in Hamburg-Winterhude

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 29.05.2017, 01.28 Uhr Tatort: Hamburg-Winterhude, Überseering 30, Die Polizei Hamburg hat in der Montagnacht zwei mutmaßliche, aus Rumänien stammende Kupferdiebe (24, 19) in Hamburg-Winterhude vorläufig festgenommen. Das für die Region Nord zuständige Landeskriminalamt 14 hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Ein Zeuge hörte auf dem ...