Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (909) Pkw-Diebstahl im Ausland war vorgetäuscht

29.06.2004 – 14:57

Ansbach (ots)

Auf die Schliche kam die Ansbacher Kripo jetzt
einem 27 Jahre alten Kraftfahrer aus dem Raum Erfurt, der angab, in
Österreich sei ihm ein rund 26.000 Euro teuerer Pkw von seinem
Autotransporter gestohlen worden. Er hatte anfangs Juni den Auftrag,
acht fast neue Pkw aus Thüringen nach Neapel zu bringen. Doch bei
einer Rast auf einem Autohof bei Innsbruck sei ihm nicht nur der
Wagen vom Transporter gestohlen worden. Auch die dazugehörigen
Fahrzeugpapiere und -schlüssel, sein Handy und zudem 5.000 Euro seien
gestohlen worden. Die Täter hätten dazu die Scheibe seines Lasters
eingeschlagen, den Pkw abgeladen und wären damit geflüchtet, als er
im Autohof beim Duschen war. Verdächtig seien ihm bereits drei
schwere Mercedes-Limousinen mit italienischem Kennzeichen
vorgekommen, die ihn während der Anfahrt mehrmals überholt hätten und
auf dem Parkplatz auf ihn warteten.
Diese Geschichte erzählte er der Ansbacher Kripo, wo er Anzeige
erstatten musste, da sich der Sitz seiner Firma in der Region
befindet. Doch kamen bei den Ermittlungen einige Ungereimtheiten zu
Tage. So konnte festgestellt werden, dass der Fahrer in der
Raststätte in Österreich an diesem Tag weder unter der Dusche
gestanden noch bei der Polizei Anzeige erstattet hatte. Vielmehr
hatte er seine Fahrt bereits in die Nähe von Hilpoltstein
unterbrochen, den Pkw abgeladen und versteckt. Dann hatte er die
Scheibe eingeschlagen, um so den Diebstahl glaubhaft zu machen.
Anschließend fuhr er weiter in Richtung Neapel.
Vollends schief war der Coup dann letztendlich gegangen, als er
jetzt auch noch den gestohlenen Pkw auf seinen Namen anmeldete und
das Auto darauf umgehend von der Polizei sichergestellt wurde. Dem
Fahrer blieb nichts anderes übrig, als ein umfassendes Geständnis
abzulegen.
ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Ansbach - Pressestelle

Telefon: 0981/9094-213
Fax: 0981/9094-230

Original-Content von: Polizeipr�sidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.06.2004 – 11:48

    POL-MFR: (908) Verkehrsunfälle auf der A 3

    Erlangen (ots) - Am 29.06.2004 um 04.30 Uhr ereigneten sich auf der Autobahn 3, zwischen Höchstadt und Erlangen, zwei Verkehrsunfälle, bei denen eine Person schwer verletzt wurde und ein Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro entstand. Ein polnischer Autohändler hatte auf seinem Pkw-Anhänger einen Gebrauchtwagen geladen und war auf dem Weg in seine Heimat. Offensichtlich aufgrund der langen Fahrtdauer geriet er ...

  • 29.06.2004 – 11:16

    POL-MFR: (907) Bei Verkehrskontrolle Drogen sichergestellt

    Nürnberg (ots) - Am 28.06.2004, gegen 21.15 Uhr, flüchtete ein 17-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad, nachdem er im Stadtteil Ziegelstein in Nürnberg von einer Polizeistreife kontrolliert werden sollte. Nach kurzer Verfolgung konnte der Jugendliche gefasst und festgenommen werden. Dabei leistete er allerdings erheblichen Widerstand. Zwei Beamte erlitten ...

  • 29.06.2004 – 11:14

    POL-MFR: (906) Pkw-Aufbrecher ermittelt

    Nürnberg (ots) - Im Mai 1999 schlug ein bislang unbekannter Täter im Stadtteil Muggenhof in Nürnberg von einem geparkten Pkw das Seitenfenster ein und gelangte so in das Innere des Fahrzeugs. Anschließend entwendete er das eingebaute Autoradio mit Verstärker sowie zwei integrierte Boxen im Wert von mehreren Tausend DM. Der entstandene Sachschaden belief sich auf ca. 600 DM. Durch AFIS (Automatisiertes ...