Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (418) Betrügerische Teppichhändler festgenommen

24.03.2004 – 16:02

Schwabach (ots)

Gestern Nachmittag, 23.03.2004, gegen 14.00 Uhr,
konnten zwei Männer aus dem Raum Frankfurt bei einem
"Teppichgeschäft" in Fürth-Burgfarrnbach festgenommen werden. Die
beiden "Teppichhändler" hatten sich mit einer 47-Jährigen Fürtherin
vorab telefonisch in Verbindung gesetzt. Als sie ihr ein unseriöses
Angebot unterbreiteten, schnappte die Falle zu. Fahndungskräfte der
KPI Schwabach nahmen die beiden Männer im Alter von 19 und 33 Jahren
fest.
In diesem Zusammenhang konnte auch der Betrug an einer 80-jährigen
Schwabacherin aus dem Ortsteil Wolkersdorf vom 16.03.04 geklärt
werden, die ältere Dame wurde seinerzeit um 13.000 Euro geprellt.
Der entscheidende Hinweis kam - wie so oft - aus der Bevölkerung.
Ein 48-jähriger Fürther hatte sich mit der Schwabacher Kripo in
Verbindung gesetzt, nachdem er aus der Zeitung vom Auftreten
betrügerischer Teppichhändler gelesen hatte. Er wurde bereits vor dem
Schwabacher Fall, am 12.03.2004, telefonisch kontaktiert.
Der Fürther Geschäftsmann erinnerte sich, dass seine frühere
Ehefrau vor ca. 6 Jahren während eines Türkeiurlaubs in einer
seriösen Teppichmanufaktur einen Teppich kaufte.
Wie viele andere Türkeiurlauber war auch seine Frau mit dem
Kaufpreis und der gelieferten Ware sehr zufrieden. Die Männer aus dem
Großraum Frankfurt besorgten sich auf irgendwelchen Wegen die
Kundenadressen und treten nun nach und nach an diese heran. Da die
meisten Kunden dieser türkischen Teppichmanufakturen sehr zufrieden
waren, schöpften sie bei den Anrufen mit dem Hinweis auf das damalige
Geschäft in der Regel keinen Verdacht.
Im jüngsten Fall, der letztendlich zur Festnahme führte, wurden
Teppiche im Wert von 38.000 Euro angeboten. Der tatsächliche Wert
dieser Teppiche beläuft sich auf 2.500 Euro.
Die beiden Teppichhändler werden heute im Laufe des Tages dem
Ermittlungsrichter vorgeführt. Ob sie für weitere Straftaten im
Großraum Nürnberg verantwortlich zeichnen oder ob noch weitere
Gruppierungen mit gleicher Masche unterwegs sind, muss noch abgeklärt
werden, die Ermittlungen dauern an.
Ein Warnhinweis Ihrer Kriminalpolizei: Wenden Sie sich bereits bei
Kontaktaufnahme an Ihre örtlich zuständige Kriminal- oder
Polizeidienststelle.
ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Schwabach - Pressestelle

Telefon: 09122/927-220
Fax: 09122/927-230

Original-Content von: Polizeipr�sidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.03.2004 – 14:59

    POL-MFR: (417) Mit Rasenmäher durch Tiefgarage

    Nürnberg (ots) - Am 23.03.2004 gegen 22.15 Uhr wurden Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd zu einer großen Tiefgaragen-Anlage in den Erich-Kästner-Weg beordert. Wie sich herausstellte, hatte ein 20-jähriger Nürnberger aus einer Abstellkammer einen Rasenmähertraktor genommen und war damit in der Tiefgarage herumgefahren. Hierbei wurden mehrere Fahrzeuge gestreift, wobei Sachschaden in Höhe von ca. 4500 ...

  • 24.03.2004 – 13:59

    POL-MFR: (416) Pkw unterschlagen

    Nürnberg (ots) - Am 23.03.2004 gegen 20.00 Uhr wurde durch eine Zivilstreife der Polizei am Marientorgraben in Nürnberg ein Pkw Volvo einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Pkw bei einer Kölner Leasing-Firma gemietet und nicht mehr zurückgegeben worden war. Gegen den 42-jährigen Fahrer des Pkw bestand zudem Haftbefehl. Die Vollstreckung des Haftbefehls konnte jedoch durch Zahlung der vom Gericht festgelegten ...

  • 24.03.2004 – 13:30

    POL-MFR: (415) Mit knapp zwei Promille am Steuer eines 40-Tonners

    Ansbach (ots) - Auf der Autobahn 7 unweit von Rothenburg/T. wurde dieser Tage ein stark betrunkener Sattelzugfahrer gestoppt. Am frühen Abend ergab ein Alko-Test bei dem 38-Jährigen einen Atemalkoholwert von fast zwei Promille. Anderen Kraftfahrern war der Brummifahrer aufgefallen, weil er in Fahrtrichtung Ulm immer wieder in Schlangenlinien fuhr. Zur genauen ...