Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (65) Schüler verteilen Hinweisflyer zur Erhöhung der Schulwegsicherheit - Einladung der Presse

09.01.2018 – 11:01

Nürnberg (ots)

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Laufamholz haben die Gefahren des Schulwegs im Rahmen eines Wettbewerbs auf selbstgemalten Bildern dargestellt. Drei dieser Bilder schmücken nun einen Hinweisflyer, der an Eltern verteilt werden soll, die sich verkehrswidrig verhalten.

Die erste Kooperation zur Erhöhung der Schulwegsicherheit zwischen der Grundschule Laufamholz und der Polizei fand bereits im Jahr 2011 statt. Damals war die Idee entstanden, Verkehrsverstöße vor der Schule nicht durch die Polizei zu ahnden, sondern Eltern über ihr teilweise gefährliches Verhalten vor der Schule durch die eigenen Kinder aufklären zu lassen. Im vergangenen Jahr wurde diese Zusammenarbeit wiederbelebt. Ein Malwettbewerb bildete den Abschluss einer Unterrichtsreihe zur Verkehrserziehung. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Laufamholz sollten die von ihnen erkannten Gefahren des Straßenverkehrs in selbstgemalten Bildern festhalten.

Im Oktober kürte eine Jury schließlich die drei Gewinnerbilder (siehe Meldung 1699 vom 11.10.2017), die in den Hinweisflyer aufgenommen wurden. Dieser soll künftig wieder in morgendlichen Aktionen an die Eltern verteilt werden, die sich vor der Schule verkehrswidrig verhalten und hierdurch Schulkinder behindern oder gar gefährden.

Die erste Verteilung der Flyer findet am Donnerstag, den 11.01.2018, ab 07:30 Uhr bis Schulbeginn vor der Grundschule Laufamholz in der Moritzbergstraße statt. Pressevertreter sind zur Verteilaktion herzlich eingeladen.

Neben den beiden Schulleiterinnen, Frau Margarete Sauerwald und Frau Sabine Federl, wird Herr Polizeidirektor Werner Meier, Leiter des Sachgebiets Verkehr beim Polizeipräsidium Mittelfranken, anwesend sein und zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen.

Auf die drei Gewinner des Malwettbewerbs wartet im Gegenzug ein ganz besonderer Tag. Die Kinder wurden von der Polizei zu einem Besuch eingeladen, bei dem sie hinter Kulissen verschiedener Dienststellen wie beispielweise der Zentralen Diensthundestaffel Mittelfranken blicken dürfen.

Michael Konrad/n

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 09.01.2018 – 10:52

    POL-MFR: (64) Unter Drogeneinfluss im Wohnmobil unterwegs

    Fürth (ots) - Weil ein 28-jähriger Fahrer eines Wohnmobils mit sehr geringer Geschwindigkeit im Stadtgebiet Fürth unterwegs war, fiel er einer Streife der Fürther Verkehrspolizei auf und veranlasste sie zu einer Kontrolle. Das Ergebnis waren letztlich mehrere strafrechtliche Verstöße. Der junge Mann fuhr am 08.01.2018 gegen 21:30 Uhr in der Würzburger Straße mit einer, wie die Beamten durch Nachfahren ...

  • 09.01.2018 – 10:47

    POL-MFR: (63) Einbruch in zwei Arztpraxen - Zeugen gesucht

    Gunzenhausen (ots) - In der Nacht von Sonntag auf Montag (07./08.01.18) brachen Unbekannte in zwei Arztpraxen im Stadtgebiet ein. Die Polizei sucht Zeugen. Im Zeitraum zwischen 18:30 Uhr und 07:00 Uhr drangen unbekannte Einbrecher über ein Flachdach und ein aufgebrochenes Fenster in eine Praxis am Marktplatz ein und entwendeten ein Notebook. In einer Praxis in der Industriestraße hebelten ebenfalls unbekannte Einbrecher ...

  • 09.01.2018 – 10:46

    POL-MFR: (62) Tatverdächtiger nach Wohnungseinbruch ermittelt

    Weißenburg (ots) - Wie mit Meldung 07 vom 02.01.2017 berichtet, waren Unbekannte in der Nacht vom 31.12.2016 auf 01.01.2017 in ein Haus in der Volzstraße eingebrochen. Ein Tatverdächtiger konnte nun ermittelt werden. Unbekannte Einbrecher hatten eine Fensterscheibe des Hauses eingeschlagen und das gesamte Anwesen durchwühlt. Der oder die Täter erbeuteten Schmuck und flüchteten unerkannt. Ein am Tatort gesicherter ...