Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2328) Verletzte nach Brand in einer Gemeinschaftsunterkunft

31.12.2016 – 10:21

Dinkelsbühl (ots)

Am Samstagmorgen (31.12.2016) kam es in einer Gemeinschaftsunterkunft in Wassertrüdingen (Landkreis Ansbach) zu einem Brand. Zwölf Personen erlitten Rauchgasvergiftungen.

Die sofort nach Entdeckung des Brandes gegen 05:10 Uhr verständigte Feuerwehr Wassertrüdingen konnte die Flammen in der Dinkelsbühler Straße rasch ablöschen.

Für die Dauer der Löscharbeiten mussten die Bewohner ihre Unterkunft verlassen. Gut zwei Dutzend Menschen wurden von den Einsatzkräften in einer nahegelegenen kirchlichen Einrichtung betreut.

Die starke Rauchentwicklung führte bei 12 Personen zu gesundheitlichen Beschwerden. Während zwei Patienten vor Ort durch den Notarzt ambulant versorgt werden konnten, verbrachte der Rettungsdienst 10 weitere Bewohner zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand brach das Feuer im zweiten Stock der Unterkunft aus und verursachte nach ersten Schätzungen einen Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken nahm vor Ort die Ermittlungen zur Erforschung der Brandursache auf. Bisher ergaben sich keine Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund.

Ein 18-jähriger Bewohner wurde vorläufig festgenommen. Möglicherweise steht er im Zusammenhang mit dem Ausbruch des Feuers. Dies wird zur Zeit geprüft. Die Staatsanwaltschaft Ansbach ordnete eine Blutentnahme bei ihm an.

Die Ermittlungen dauern an.

Die zu Einsatzbeginn evakuierten Bewohner konnten nach Belüftung des Gebäudes wieder in ihre Zimmer zurückkehren.

Christian Daßler

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 31.12.2016 – 01:18

    POL-MFR: (2327) Brand in Erlanger Tiefgarage

    PP Mittelfranken (ots) - Am Freitagabend (30.12.16) gegen 21.30 Uhr wurde über die Rettungsleitstelle mitgeteilt, dass in einer Tiefgarage in Erlangen am Katholischen Kirchenplatz ein Brand ausgebrochen war. Die eingesetzte Feuerwehr konnte den Brandherd mit Wärmebildkamera auf einen PKW eingrenzen. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner über Radiomitteilungen gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu ...

  • 30.12.2016 – 13:00

    POL-MFR: (2326) Zwei Drogentote in Nürnberg aufgefunden

    Nürnberg (ots) - Am späten Abend des Donnerstag (29.12.2016) wurden zwei junge Männer fast zeitgleich im Nürnberger Stadtteil Gostenhof in ihren Wohnungen tot aufgefunden. Ersten Hinweisen zufolge verstarben die Männer jeweils an einer Überdosis Drogen. Ein Zeuge entdeckte gegen 21:45 Uhr den leblosen Körper seines 29-jährigen jungen Mitbewohners in einem Zimmer. Der hinzugezogene Notarzt konnte nur noch den Tod ...

  • 30.12.2016 – 12:38

    POL-MFR: (2325) Fingerabdruck führt zu Verdächtigem

    Nürnberg (ots) - In Nürnberg konnte ein versuchter Wohnungseinbruch vom 02.12.2016 aufgeklärt werden. Mithilfe der am Tatort gesicherten Spuren wurde jetzt ein Tatverdächtiger namentlich ermittelt. Im Hummelsteiner Weg hatte die aktuell ermittelte Person versucht, die Wohnungstüre einer Wohnung aufzubrechen. Dabei hatte der ursprünglich unbekannte Täter diverse Spuren am Tatort hinterlassen und geringen Sachschaden ...