Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1767) Notlage vorgetäuscht

20.09.2010 – 11:38

Dinkelsbühl (ots)

Eine angeblich britische Familie gab in Wassertrüdingen (Ansbach) gegenüber einem 58-Jährigen an, sich auf der Durchreise und in einer Notlage zu befinden. Dem Helfer kamen nun jedoch Zweifel und er erstattete eine Anzeige wegen Betrugs.

Bereits Ende August wurde der hilfsbereite Mann aus Wassertrüdingen an einer Bushaltestelle bei Oettingen (Lkr. Donau-Ries) von dem Unbekannten angesprochen. Die insgesamt vier Personen, darunter auch ein Kleinkind, baten ihn eindringlich um Hilfe. Die Gruppe gab an, sich auf der Durchreise zu befinden. Ihnen wäre ihr gesamtes Geld abhanden gekommen.

Hierauf lotste sie der 58-Jährige zur nächstgelegenen Tankstelle und ließ auf seine Kosten den Pkw der Familie auftanken. Hierbei verwickelte ihn eine Frau erneut in ein Gespräch, woraufhin schließlich der hilfsbereite Mann die Personen zu sich nach Hause einlud und ihnen Reiseproviant für die Weiterfahrt nach Norddeutschland packte. Um ein sicheres Ankommen an ihrem Heimatort zu garantieren, hob er auch noch fast 600 Euro in bar ab und übergab das Geld den angeblichen Briten.

Anschließend notierte er sich die Kennzeichen und verschiedene Daten aus den zum Teil rumänischen Urkunden.

Seit nun ca. vier Wochen zahlten die angeblichen Briten jedoch den ausgeliehenen Betrag nicht zurück. Hierauf erstattete der Helfer nun am Wochenende (18.09.2010) Anzeige bei der Polizeiinspektion in Gunzenhausen.

Die Beamten leiteten daraufhin ein Strafverfahren wegen Betrugs ein. Die weiteren Ermittlungen führt die für den Tatort Wassertrüdingen zuständige Polizeiinspektion Dinkelsbühl.

Etwaige weitere Geschädigte können sich jederzeit an die Polizeiinspektion Dinkelsbühl unter der Telefonnummer 09851/5719-0 wenden.

Robert Schmitt/hu

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 20.09.2010 – 09:21

    POL-MFR: (1766) Einbruch in Vereinsheim

    Erlangen (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag (18./19.09.2010) brachen bislang Unbekannte in ein Vereinsheim im Erlanger Stadtteil Eltersdorf ein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Zeitraum zwischen 15.00 Uhr und 10.00 Uhr des Folgetages schlugen Unbekannte die Scheiben an der Westseite des Gebäudes am Pestalozziring ein. Im Innenraum verwüsteten sie das gesamte Mobiliar. Ob Gegenstände ...

  • 19.09.2010 – 14:39

    POL-MFR: (1765) Kerzen lösten Brand in Gotteshaus aus

    Fürth (ots) - Am Morgen des 18.09.2010 kam es in der Synagoge in Fürth zu einem offenen Feuer. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Kurz nach 08:30 Uhr bemerkte ein Gottesdienstbesucher dichten Rauch, der aus der Eingangstüre des Gotteshauses in der Fürther Hallemannstraße quoll. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer im Vorraum der Synagoge schnell ablöschen. Im Vorraum waren auf einem ...

  • 19.09.2010 – 13:46

    POL-MFR: (1764) Trickbetrügerin festgenommen - weitere Geschädigte ?

    Lauf a.d. Pegnitz (ots) - Einem aufmerksamen Geschäftsinhaber ist es zu verdanken, dass eine Betrügerin am 18.09.2010 nach kurzer Flucht festgenommen werden konnte. Gegen 12:45 Uhr betrat eine 41-jährige Frau aus Nürnberg ein Geschäft am Marktplatz in Lauf a.d. Pegnitz (Landkreis Nürnberger Land) und versuchte durch Wechseln von Geldscheinen an Bargeld zu ...