Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1764) Trickbetrügerin festgenommen - weitere Geschädigte ?

Lauf a.d. Pegnitz (ots)

Einem aufmerksamen Geschäftsinhaber ist es zu verdanken, dass eine Betrügerin am 18.09.2010 nach kurzer Flucht festgenommen werden konnte.

Gegen 12:45 Uhr betrat eine 41-jährige Frau aus Nürnberg ein Geschäft am Marktplatz in Lauf a.d. Pegnitz (Landkreis Nürnberger Land) und versuchte durch Wechseln von Geldscheinen an Bargeld zu gelangen. Dank einer aufmerksamen Mitarbeiterin misslang dieser Versuch und die Frau verließ das Anwesen wieder. Die 47-Jährige verständigte daraufhin umgehend ihren Chef.

Der 56-jährige Kaufmann folgte der Tatverdächtigen und konnte sie soeben aus einem weiteren Geschäft in der Nähe kommen sehen, in der ihr - wie sich im Nachhinein herausstellte - der Betrug gelang und sie 50 Euro erlangte. Als die Frau in ihren Pkw Opel stieg, stellte sich der 56-Jährige vor das Fahrzeug, um sie am Wegfahren zu hindern. Zuvor hatte er bereits die Polizei alarmiert.

Die 41-Jährige gab jedoch unvermittelt Gas und fuhr auf den Geschäftsmann zu, der nur durch einen Sprung zur Seite nicht von dem Fahrzeug erfasst wurde und unverletzt blieb.

Dank einer präzisen Beschreibung des Fahrzeuges konnten die eingesetzten Polizeibeamten das Fahrzeug auf der B 14 in Richtung Nürnberg aufnehmen und schließlich im Nürnberger Norden anhalten. Die 41-Jährige wurde festgenommen und die 50 Euro nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Bei der Überprüfung des Fahrzeuges stellten die Beamten fest, dass dort nur ein Kurzzeitkennzeichen angebracht war. Das amtliche Kennzeichen war erst vor wenigen Tagen wegen eines fehlenden Versicherungsschutzes des Fahrzeuges von Nürnberger Polizeibeamten entstempelt worden.

Gegen die Nürnbergerin wurden Ermittlungsverfahren wegen Betruges, Gefährdung des Straßenverkehrs, versuchter gefährlicher Körperverletzung und einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Die Polizei hat Grund zu der Annahme, dass die Betrügerin, die auffallend gepflegt mit einem Nadelstreifenkostüm bekleidet war, bereits weitere gleichgelagerte Betrügereien durchgeführt bzw. versucht hatte. Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lauf unter der Telefonnummer 09123/9407-0 in Verbindung zu setzen.

Michael Sporrer

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.09.2010 – 13:09

    POL-MFR: (1763) Fahrzeugführerin nach Verkehrsunfall verstorben

    Altdorf (ots) - Eine 44-jährige Frau aus dem Landkreis Nürnberger Land ist heute morgen (19.09.2010) bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand waren keine weiteren Fahrzeuge an dem Unfallgeschehen beteiligt. Gegen 05.00 Uhr befuhr die Fahrzeugführerin mit einem BMW 1er die Kreisstraße 13 von Nürnberg-Fischbach nach Altdorf. Kurz nach der Abzweigung nach Winkelhaid kam sie aus noch ...

  • 19.09.2010 – 13:08

    POL-MFR: (1762) Einbrecher festgenommen

    Neustadt a.d. Aisch (ots) - Dank eines aufmerksamen Anwohners konnte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Neustadt a.d. Aisch einen Tageswohnungseinbrecher am Morgen des 18.09.2010 noch im Gebäude eines Anwesens in Markt Bibart antreffen und festnehmen. Der Tatverdächtige wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Am Samstag gegen 09.30 Uhr teilte ein 43-jähriger Mann aus einem Ortsteil von Markt Bibart ...

  • 19.09.2010 – 13:06

    POL-MFR: (1761) Taxifahrer beraubt - Zeugen gesucht

    Ansbach (ots) - Am frühen Morgen des 18.09.2010 wurde ein wartender Taxifahrer in Ansbach Opfer eines Raubdeliktes. Die Fahndung nach dem unbekannten Täter führte bislang nicht zum Erfolg. Kurz vor 02:00 Uhr saß der 33-jährige Mann aus dem Landkreis Ansbach bei geöffnetem Fahrerfenster in seinem Taxi am Taxistand an der Promenade in Ansbach in der Nähe der Abzweigung zur Maximilianstraße. Ein maskierter Mann trat ...