Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1400) Zahlreiche Brandlegungen geklärt - Fünf Tatverdächtige

21.07.2009 – 13:46

Erlangen (ots)

Der Erlanger Kriminalpolizei ist es im Rahmen
umfangreicher Ermittlungen gelungen, eine Serie von Bränden im 
Stadtgebiet zu klären. Dabei wurden fünf Tatverdächtige ermittelt und
festgenommen.
Im Zuge der Ermittlungen wegen eines Kindergartenbrandes im 
Stadtteil Büchenbach (Meldung 948 vom 24.05.2009), bei denen ein 
18-Jähriger wenige Tage später als tatverdächtig festgenommen wurde, 
konnten die Kriminalbeamten noch weitere Brandlegungen aufklären.
In der Zeit von Oktober 2007 bis Ende Mai 2009 sollen fünf in 
wechselseitiger Tatbeteiligung agierende Jugendliche im Alter 
zwischen 14 und 16 Jahren im Stadtteil Büchenbach bei insgesamt acht 
Brandlegungen einen Sachschaden von mehr als 8.000,-- Euro verursacht
haben. Dabei wurden überwiegend Mülltonnen in Brand gesteckt, aber 
auch ein Bauwagen wurde abgefackelt.
In ihren Vernehmungen legten die Beschuldigten Teilgeständnisse 
ab. Gegen sie wird wegen Brandstiftung bzw. Sachbeschädigung durch 
Brandlegung ermittelt.
Bert Rauenbusch/n

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.07.2009 – 13:44

    POL-MFR: (1399) Zwei Brandlegungen im Stadtgebiet Nürnberg

    Nürnberg (ots) - Am vergangenen Wochenende (17. - 19.07.2009) wurden im Stadtgebiet Nürnberg zwei Brände gelegt. In einem Fall gelang es, einen Tatverdächtigen festzunehmen. Zunächst wurde am späten Freitagabend (17.07.2009) in einem Gebäude in der Großweidenmühlstraße Feuer gelegt. Ein Handtuchkasten sowie Bettbezüge wurden von bislang Unbekannten angezündet. Die Flammen wurden sehr schnell ...

  • 21.07.2009 – 11:16

    POL-MFR: (1398) Zigaretten erpresst - Zeugenaufruf

    Landkreis Ansbach (ots) - Am frühen Sonntagmorgen (19.07.2009) wurde ein junger Mann in Königshofen an der Heide (Markt Bechhofen, Lkr. Ansbach) Opfer einer Raubstraftat. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls. Gegen 02.00 Uhr ging ein 21-jähriger Mann den Schulweg in Königshofen an der Heide in Richtung Lindenstraße entlang, als ihm drei bislang unbekannte Männer entgegen kamen. Einer der drei ...

  • 20.07.2009 – 16:14

    POL-MFR: (1397) Kleinbusüberschlag auf BAB A 9

    Feucht (ots) - Heute Mittag (20.07.2009) gegen 12.15 Uhr überschlug sich ein Mercedes Kleinbus auf der BAB A 9 kurz vor der Anschlussstelle Allersberg in Fahrtrichtung München. Die 19-jährige Fahrerin des Kleinbusses kam aus bislang ungeklärter Ursache aufs rechte Bankett, übersteuerte anschließend das Fahrzeug, so dass sich der Kleinbus quer stellte und überschlug. Die Mitfahrer hatten Glück; die ...