Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (768) Heizöl ausgelaufen

26.04.2009 – 12:41

Dinkelsbühl (ots)

Am 24.04.09 wurde gegen 22.30 Uhr im
Altstadtgebiet von Dinkelsbühl Ölgeruch festgestellt. Weder die 
Polizei noch die Feuerwehr konnte in den Nachtstunden den Verursacher
ausfindig machen. Erst am 25.04.09 konnte die Feuerwehr Dinkelsbühl 
gegen 13.50 Uhr den Geruchsherd lokalisieren.
Im Verlauf der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass in 
einem Altstadthaus, welches nicht unterkellert ist, im Parterre zwei 
Heizöltanks aufgestellt waren. Ein 1000 Liter-Tank war nahezu 
leergelaufen. Das Heizöl versickerte entweder im Boden oder floss in 
die Kanalisation.
Nachdem die Betankung in den letzten Tagen stattgefunden hatte, 
stellte der Verantwortliche fest, dass kleinere Mengen Öl über die 
Ölüberlaufwanne gelaufen waren. Er pumpte die Ölüberlaufwanne ab und 
säuberte den Boden. Da bis zum darauffolgenden Morgen kein Öl mehr 
entwich, begab sich der Verantwortliche zu seiner Arbeitsstelle. Als 
er am gleichen Tag dann nachmittags wieder nach Hause kam, standen 
zwei Räume einige Zentimeter unter Öl. Das im Haus vorhandene Öl 
versuchte er mit Ölbindemittel und Hobelspänen zu binden. 
Offensichtlich war sowohl im Tank als auch in der Schutzwanne ein 
Leck über welches das Öl entweichen konnte.
Eine genauere Untersuchung der Behältnisse konnte bisher noch 
nicht erfolgen. Das Wasserwirtschaftsamt Ansbach wurde zur Abklärung 
des Schadensausmaßes mit eingebunden.
In der Kläranlage Dinkelsbühl konnten bisher noch keine 
Verunreinigungen festgestellt werden. Gegen den Verantwortlichen 
wurde Anzeige erstattet.
/Rainer Seebauer

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 26.04.2009 – 12:38

    POL-MFR: (767) Sturz vom Dach

    Greding (ots) - Am Samstag, gegen 10:30 Uhr, war ein Mann aus einem Gredinger Ortsteil in Untermässing von einem Dach gestürzt und zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Der 30-Jährige war auf einem Stalldach mit Abbrucharbeiten beschäftigt, als er auf dem First das Gleichgewicht verlor. Er fiel aus etwa sechs Metern Höhe auf den gepflasterten Boden. Der Mann wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in das Klinikum Ingolstadt eingeliefert. Ein ...

  • 26.04.2009 – 12:37

    POL-MFR: (766) Wohnmobil entwendet

    Wendelstein (ots) - In der Zeit von 09.04.09 bis 24.04.09 wurde von Unbekannten ein Wohnmobil der Marke Fiat von einem Abstellplatz "In der Gibitzen" in Wendelstein entwendet. Das abgesperrte Zufahrtstor war gewaltsam aufgebrochen worden. Der 57-jährige Eigentümer hatte sein Wohnmobil letztmalig am 09.04.09 auf dem Abstellplatz gesehen. Während der gesamten Dauer war das Wohnmobil sowie das Zufahrtstor abgesperrt. Das Wohnmobil hatte einen Wert von ca. 75000 ...

  • 26.04.2009 – 12:33

    POL-MFR: (765) Mehrere Garagenabteile aufgebrochen

    Nürnberg (ots) - Am Freitag (24.04.09) war ein Unbekannter in neun Garagenabteile in der Nürnberger Herzogstandstraße im Stadtteil Langwasser eingebrochen und hat unter anderem Pkw-Reifen und Felgen entwendet. Ein 23-jähriger Mieter eines der Abteile hatte gegen 19.00 Uhr den Einbruch bemerkt und die Polizei verständigt. Der unbekannte Einbrecher hatte den Maschendrahtzaun der Abteile aufgezwickt und war so ...