Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Einbruch in Wohnhaus - Täter gestellt - U-Haftbefehl erlassen

21.10.2019 – 13:30

Northeim (ots)

Hettensen, Nordring - Donnerstag, 17.10.2019, 21.00 Uhr

HETTENSEN (fal) - Am Donnerstag gegen kurz vor 21.00 Uhr sind vermutlich zwei Männer durch ein eingeschlagenes Kellerfenster in ein Einfamilienhaus am Nordring eingebrochen. Gestohlen wurde Schmuck im Wert von ca. 1.000 Euro.

Noch während die Einbrecher das Haus nach Diebesgut durchsuchten, kehrte das im Haus lebende Ehepaar heim. Im Flur bemerkten sie offenstehende Schubladen und hörten Geräusche aus dem Dachgeschoss. Umgehend riefen sie ihre Nachbarn zu Hilfe und ließen die Polizei verständigen. Diese wenigen Augenblicke nutzten die Einbrecher zur Flucht durch ein Dachfenster.

Zumindest ein Täter entkam bei Dunkelheit und Regen zu Fuß. Ein zweiter Einbrecher flüchtete mit einem Kleinwagen. Diese Flucht wurde von einem 25 Jahre alten Nachbarn beobachtet, der umgehend mit seinem Auto hinter diesem Fahrzeug herfuhr. Über den Notruf teilte er der Polizei immer wieder den Standort des flüchtigen Täters mit, so dass dieser wenig später auf der A 7 in Fahrtrichtung Süden in Höhe des Parkplatzes Leineholz von zwei Streifenwagen der Northeimer Dienststelle gestellt werden konnte.

Im Fahrzeug saß ein 24 Jahre alter albanischer Staatsangehöriger, der im Bundesgebiet über keinen festen Wohnsitz verfügt. Der 24-Jährige wurde festgenommen und verbrachte die Nacht in einer Gewahrsamszelle der Northeimer Polizei.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen wurde der Festgenommene am frühen Freitagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Northeim vorgeführt. Ein Untersuchungshaftbefehl wurde erlassen. Im Anschluss erfolgte eine Überstellung in die JVA Rosdorf.

Die Ermittlungen des 2. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Northeim dauern an.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 21.10.2019 – 11:02

    POL-NOM: Sachbeschädigung

    Uslar (ots) - USLAR (js) Am 19.10.19, gegen 20.00 Uhr, warf eine bisher unbekannte Person einen unbekannten Gegenstand gegen die Scheibe des Küchenfensters eines Wohnhauses an der Sohnreystraße in Uslar, wobei an der äußeren Glasscheibe ein Loch entstand. Es entstand Sachschaden von ca. 500 EUR. Hinweise bitte an die Polizei in Uslar, Tel.: 05571/926000. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Northeim Polizeikommissariat Uslar Pressestelle Telefon: 05571/92600 0 Fax: ...

  • 20.10.2019 – 13:27

    POL-NOM: Fahren ohne Fahrerlaubnis mit einem nicht versichertem Kleinkraftrad

    Northeim (ots) - Northeim (Se) Am Samstag, den 19.10.2019, gegen 20.40 Uhr, wollte eine Funkstreifenbesatzung auf der Bundesstraße 241 in Moringen, Höhe Ortsteil Kirchberg, einen Fahrer eines Kleinkraftrades kontrollieren. Zunächst versuchte der Fahrer sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen, wurde aber kurze Zeit später gestellt. Bei der Überprüfung des 26 ...

  • 20.10.2019 – 11:37

    POL-NOM: Fahren ohne Fahrerlaubnis

    Uslar (ots) - Uslar (reu) Am Samstag, 19.10.2019, um 20:20 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte der Polizei Uslar einen 48-jährigen aus Oberweser, der mit einem Pkw die Bodenfelder Straße in Wiensen befuhr. Dieser konnte keinen Führerschein vorlegen. Eine Führerscheinabfrage ergab, dass dem Mann die Fahrerlaubnis bereits 2015 entzogen wurde. Des Weiteren stellten die Beamten fest, dass der Pkw gestohlen war und gegen den Fahrzeugführer mehrere Haftbefehle vorlagen. Der ...