Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Landkreise Nienburg und Schaumburg - Polizei zieht Bilanz zur Roadpol Kontrolle

12.05.2021 – 09:42

Nienburg (ots)

(KEM) Am Dienstag, 11.05.2021, von 06.00 bis 16.00 Uhr waren mehrere Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg in beiden Landkreisen im Rahmen der Roadpol Kontrolle im Einsatz.

Die Aktion war Teil der integrativen Verkehrsüberwachung der Regionalen Kontrollgruppe (RKG) der Polizeidirektion Göttingen und hatte ganzheitliche Kontrollen des gewerblichen Güterkraftverkehrs und der gewerblichen Personenbeförderung zum Ziel.

In diesem Rahmen wurden insgesamt 33 Fahrzeuge/Fahrzeugkombinationen angehalten und strengen Kontrollen unterzogen. Lediglich drei wiesen keinerlei Mängel auf. Bei den übrigen 30 wurden Mängel festgestellt, die manchmal mündlich verwarnt werden konnten, teilweise aber auch mit einer Anzeige endeten. Elf Mal waren die Mängel sogar so gravierend, dass die Weiterfahrt untersagt werden musste. Zudem wurden vier Sicherheitsleistungen von insgesamt 1.762 Euro genommen und drei Mängelmeldungen wegen technischer Mängel ausgestellt, die innerhalb einer gesetzten Frist behoben werden müssen.

So telefonierten einige Fahrzeugführende während der Fahrt, verzichteten auf das Tragen von Schuhen oder trugen falsches Schuhwerk oder bedienten die Fahrtenschreiber fehlerhaft. Darüber hinaus stellten die Beamten Verstöße bei den Vorschriften zu Lenk- und Ruhezeiten sowie Arbeitszeiten sowie zur Ladungssicherung fest. Auch fertigten die Beamten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Gefahrgutverstößen, da die Warntafeln nicht ausgeklappt wurden, obwohl Gefahrgut geladen war und zusätzlich ausreichende Sicherung fehlte. Neben weiteren technischen Mängeln stellten die Beamten zudem überladene Fahrzeuge/Fahrzeugkombinationen fest.

Kontaktdaten anzeigen

Andrea Kempin
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Pressestelle
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021 9778-104/-204
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg