Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Großkontrolle in Langendamm

20.04.2016 – 14:08

Nienburg (ots)

(scho) Im Focus der Kontrolleure standen insbesondere die technische Ausstattung der Fahrzeuge, die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten sowie die Einhaltung von MAUT- und Eichgesetzten.

Die Kontrollen werden mit der Zeit immer umfangreicher. Bei der gestrigen Kontrolle wurden insgesamt ca. 70 Mitarbeiter von der Polizei, dem Zoll, dem Gewerbeaufsichtsamt, dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG), dem Eichamt und dem Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) in Langendamm, Am Rehhagen, gemeinsam durchgeführt.

Die Planung dieser Großkontrolle hatte POK Ulrich Schimkowiak von der Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg übernommen. Umfangreiches technisches Equipment wurde bereitgestellt und gemeinsam mit anderen Mitarbeitern der Kontrollplatz mit insgesamt elf Kontrollbereichen eingerichtet. Hierfür wurde die Straße Am Rehhagen zwischen dem Haupttor der Bundeswehrkaserne und dem Führser Mühlweg komplett gesperrt.

Temporär begleitet wurden die Kontrollmassnahmen durch den Polizeivizepräsidenten der Polizeidirektion Göttingen, Herrn Leitenden Polizeidirektor Bernd Wiesendorf.

Insgesamt wurden 64 Lkw durch auf der B 6 pendelnde Funkstreifenwagenbesatzungen zu den elf Kontrollplätzen gelotst.

Der Gesamteinsatzleiter, Polizeihauptkommissar Frank Kolanoski, konnte zum Abschluss 47 beanstandete Fahrzeuge mitteilen, von denen auch in 13 Fällen die Weiterfahrt aus technischen Gründen sowie wegen Nichteinhaltung der Lenk- und Ruhezeiten untersagt werden musste.

Negativer Höhepunkt war die Feststellung einer mangelhaften Bremsanlage. Die vorderen Bremsscheiben am Lkw waren stark verschlissen und die hinteren Bremsscheiben waren gebrochen. Auch die Öse der Zuggabel war verschlissen und ausgeschlagen.

Daneben kontrollierte die BAG auch die korrekte MAUT-Abrechnung der Lkw. Dabei wurden auch aus den Vormonaten stammende und noch nicht bezahlte Bußgelder festgestellt. Der Zoll überprüfte arbeitsrechtliche Vorschriften und konnte in elf Fällen fündig werden. DAS LAVES musste in vier Fällen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiten.

Laut POK Ulrich Schimkowiak zeigt das Kontrollergebnis die Notwendigkeit derartiger Kontrollen.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg

Telefon: 05021/97780
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 20.04.2016 – 13:27

    POL-NI: Exhibitionistische Handlungen - Zeugenaufruf

    Nienburg (ots) - (scho) Am 18.04.2016 wurde gegen 17.30 Uhr im Bereich Riedekamp eine 75-jährige Nienburgerin aus einem Pkw heraus durch eine exhibitionistische Handlung belästigt. Der bislang unbekannter Mann wird folgendermaßen beschrieben: südeuropäisches Aussehen, ca. 30 Jahre alt, kurze schwarze Haare, Vollbart. Die Person sprach hochdeutsch mit sehr geringem Akzent. Der hellblaue oder -grüne, metallicfarbene ...

  • 19.04.2016 – 10:22

    POL-NI: Reifen-und Felgendiebstahl

    Nienburg (ots) - BÜCKEBURG (ma) Von drei Ausstellungsfahrzeugen eines Automobilhändlers in der Bückeburger Kreuzbreite sind in der Nacht von Sonntag auf Montag die kompletten Reifensätze inklusive der hochwertigen Felgen abmontiert und gestohlen worden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro. Die Fahrzeuge standen angrenzend zur Hannoverschen Straße auf der Freiluftausstellungsfläche des Autohauses. Der Diebstahl wurde am Montag gegen 06.20 Uhr bemerkt. Die ...

  • 18.04.2016 – 09:42

    POL-NI: Unfallflucht mit 3,07 Promille

    Nienburg (ots) - BÜCKEBURG (ma) Eine Verkehrsunfallflucht in Bückeburg/Scheie konnte am Sonntag relativ schnell von den Beamten des Einsatz-u. Streifendienst der Polizei Bückeburg geklärt werden. In der Straße In den Höfen fuhr gg. 19.20 Uhr ein Pkw in den Zaun eines Grundstücksbesitzers. Der zunächst unbekannte Unfallverursacher flüchtete vom Unfallort. Die Polizei konnte mit der Unfallverursachung eine ...