Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Erneut rumänische Schrottsammler unterwegs

16.01.2015 – 13:11

Nienburg (ots)

STADTHAGEN/LAUENAU/BÜCKEBURG (mie) - Erst Anfang Dezember letzten Jahres fielen rumänische Schrottsammler im Landkreis Schaumburg den Beamten der Verfügungseinheit der Polizei Stadthagen auf. In der vergangenen Woche mussten die Ordnungshüter erneut gegen illegale Schrottsammler aus Rumänien einschreiten.

Am Montag, 05.01.15, geriet ein rumänisches Ehepaar mit ihrem Kleintransporter im Raum Stadthagen ins Visier der Polizisten. Die Eheleute waren erst seit kurzem in Pattensen als wohnhaft gemeldet, der deutschen Sprache nicht mächtig und hatten neben ungefährlichem Sperrmüll und Eisenschrott auch gefährliche Abfälle in Form von Elektrogeräten dabei. Für Transport und Sammeln dieser Abfälle sind behördliche Genehmigungen und Anmeldungen erforderlich. Dies konnten der 47-jährige Mann und seine ein Jahr jüngere Frau nicht vorweisen. Die Vielzahl der festgestellten Verstöße führten letztlich zur Einleitung von neun Ermittlungs- und Ordnungswidrigkeitenverfahren. Ferner wurden die Finanzbehörden eingeschaltet, da der Verdacht besteht, dass das Duo gewerbsmäßig als Schrottsammler tätig ist und die daraus erzielten Einnahmen den Steuerbehörden gegenüber nicht mitteilt.

Auf der Deponie in Sachsenhagen wurden die gefährlichen Abfälle abgeladen.

Besonders dreist waren zwei Rumänen aus Dortmund, die einen Tag später in Lauenau kontrolliert wurden. Auch hier wurde ohne die erforderlichen behördlichen Genehmigungen Schrott gesammelt.

Die beiden 44 und 22 Jahre alten Rumänen erhielten die klare Anordnung, den Landkreis zu verlassen und nach Dortmund zu fahren. Das hatte auch zunächst so den Anschein, da der Transporter in Lauenau auf die Autobahn in Richtung Dortmund fuhr.

Am Nachmittag wurde der Transporter jedoch von Bückeburger Kollegen erneut angetroffen. Bis Bückeburg hatten sie offensichtlich fleißig gesammelt, denn der Laderaum war gut gefüllt.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 16.01.2015 – 12:37

    POL-NI: Parkplatzrempler bei der BBS - Zeugen gesucht

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Mittwoch, 14.01.15, in der Zeit von 07.45 Uhr bis 14.50 Uhr, wurde auf dem Parkplatz rechts neben der BBS Nienburg am Berliner Ring ein schwarzer Renault Clio angefahren und am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Ohne sich um den Schaden in Höhe von 200 Euro zu kümmern, flüchtete der Verursacher. Die Polizei Nienburg hofft auf Zeugen und nimmt Hinweise unter 05021/97780 ...

  • 15.01.2015 – 14:15

    POL-NI: Nienburger Polizei nimmt Verdener Einbrecher fest

    Nienburg (ots) - NIENBURG/VERDEN (mie) - Am Mittwochnachmittag, 14.01.15, gegen 16.00 Uhr, kam es in Verden zu einem Einbruch in einen Schuppen, wo eine Motorsense entwendet wurde. Beim Versuch, auch in das Wohnhaus zu gelangen, wurde der Täter vom Bewohner überrascht. Der Unbekannte flüchtete mit einem Pkw in Richtung Dörverden. Die alarmierte Verdener Polizei leitete eine Fahndung ein und informierte auch ihre ...