Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Mörfelden: Gefälschter Führerschein bei 40-jährigem Autofahrer sichergestellt/4000 Euro Sicherheitsleistung fällig

21.03.2023 – 10:49

Mörfelden (ots)

Zivile Verkehrsfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen haben am Montagnachmittag (20.03.) bei einer Fahrzeugkontrolle auf der A 5 einen 40-jährigen Mann aus Osteuropa vorläufig festgenommen, weil sich bei der Überprüfung seines ukrainischen Führerscheins Anhaltspunkte ergaben, dass das Dokument gefälscht war. Die Beamten erstatteten Strafanzeige wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und zudem wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs- und Steuergesetz, weil die an seinem Fahrzeug angebrachten Kurzzeitkennzeichen ungültig waren.

Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Darmstadt zur Sicherung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung in Höhe von 4000 Euro hinterlegen. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Doch damit nicht genug. Seine hinter ihm fahrende gleichaltrige Ehefrau verfügte ebenfalls über keine in Deutschland gültige Fahrerlaubnis und erwartet nun ebenfalls ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Weil sie aber über einen Wohnsitz in Deutschland verfügt, wurde bei ihr keine Sicherheitsleistung fällig.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Bernd Hochstädter
Telefon: 06151 / 969 - 13110
Mobil: 0172 / 309 7857

Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit)
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipr�sidium S�dhessen, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
  • 21.03.2023 – 10:37

    POL-DA: Trebur: Scheunenbrand ruft Feuerwehr und Polizei auf den Plan

    Trebur (ots) - Der Brand einer Scheune im Bereich Kornsand hat in der Nacht zum Dienstag (21.03.) die Feuerwehr und die Polizei auf den Plan gerufen. Gegen 0.25 Uhr war die Rettungsleitstelle informiert worden. Die Einsatzkräfte rückten gemeinsam aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude verhindern. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. In der Scheune waren unter ...

  • 21.03.2023 – 10:21

    POL-DA: Darmstadt: Diebe im Jugendzentrum / Polizei ermittelt

    Darmstadt (ots) - Nach einem Diebstahl, der sich in der Zeit zwischen Sonntagabend (19.3.) und Montagmorgen (20.3.) in einem Jugendzentrum in der Pankratiusstraße ereignete, hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und sucht Zeugen. Unerkannt hatte sich der Täter Zugang zu den Räumen und Regalen verschafft und eine Spielekonsole mitgehen lassen. Der Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Hinweise ...