Hessisches Polizeipräsidium Einsatz

POL-HBPP: Gewässerverunreinigung im Schiersteiner Hafen

31.05.2018 – 15:09

Wiesbaden (ots)

Am 31.05.2018 Uhr wurde die Wasserschutzpolizeistation Wiesbaden gegen 10:50 Uhr durch die Feuerwehr Wiesbaden über eine Gewässerverunreinigung (GVU) im Schiersteiner Hafen in Kenntnis gesetzt. Bei Eintreffen der Bootsstreife vor Ort war eine Ausbreitung der GVU von ca. 100m Länge und 50m Breite entlang der Steganlagen am nördlichen Ufer, im Westteil des Hafens Schierstein auszumachen. Das mineralölhaltige Produkt war bunt schillernd bis gräulich, teilweise als durchgängige Ölschicht zu erkennen, teilweise stark verfahren und vom Wind verweht. Ein deutlicher Geruch nach Diesel / Altöl konnte wahrgenommen werden. Unterstützung bei der Suche nach einem möglichen Verursacher wurde durch die Berufsfeuerwehr Wiesbaden zu Wasser und zu Land geleistet; jedoch ohne Erfolg Auch eine Absuche durch den Polizeihubschrauber verlief erfolglos. Zeugenbefragungen ergaben, dass die GVU schon mindestens seit 10.00 Uhr zu erkennen war. Die Berufsfeuerwehr konnte die GVU mittels Ölschlängel von der Wasseroberfläche weitgehend entfernen.

Kontaktdaten anzeigen

Wasserschutzpolizeistation Wiesbaden
Tel.: 06134-5566-0

Original-Content von: Hessisches Polizeipr�sidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz
  • 21.05.2018 – 22:21

    POL-HBPP: Sportbootunfallunfall am Binger Loch auf dem Rhein

    Bingen (ots) - Der 44-jährige Bootsführer befand sich am Mo., 21.05.18 mit Ehefrau und seinen zwei kleinen Kindern an Bord auf dem Weg nach Koblenz auf dem Rhein. Im Bereich Ortslage Bingen verwechselte er gegen 18:45 Uhr die Markierungstonne, querte unterhalb der Leitwerks-Markierung und kam kurzzeitig auf dem Leitwerk mit dem Kajütbootes fest. Hierbei kam es zum Ausfall der Antriebsmaschine. Im weiteren Verlauf ging ...

  • 21.05.2018 – 19:01

    POL-HBPP: Verdacht einer Gewässerverunreinigung durch unbekannten Stoff

    Wiesbaden, Schierstein (ots) - Es wurde am Mo., 21.05.18, gg. 14:45 Uhr durch einen Mitteiler eine Gewässerverunreinigung im Schiersteiner Hafen gemeldet. Vor Ort festgestellt wurde eine stark verwehte und zerfahrene, auf der Wasseroberfläche schwimmende Substanz im Bereich zwischen Feuerwehrboot und Gaststätte Arche Noah (ca.100m lang, ca. 30m breit). Der Vortest ...