Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Autobahnpolizisten stoppen mutmaßlichen Drogenkurier

11.02.2020 – 13:18

Bielefeld (ots)

Den richtigen Riecher bewiesen zwei Beamte der Autobahnpolizei Bielefeld bei einer Verkehrskontrolle auf der A2 bei Porta Westfalica (Kreis Minden-Lübbecke). Sie fanden in einem Auto versteckt 15 Kilogramm Amphetamine im Wert von circa 70.000 Euro. Der 37-jährige Fahrer aus Weißrussland war als Drogenkurier unterwegs und sitzt jetzt in Haft.

Den Polizisten der Autobahnwache Herford war am Sonntagmorgen ein in Richtung Hannover fahrender Saab aufgefallen, dessen Fahrer einen augenscheinlich übermüdeten Eindruck machte. Daraufhin stoppten sie den Pkw an der Anschlussstelle Porta Westfalica-Veltheim. Bei der anschließenden Überprüfung des Fahrers bemerkten sie bei dem Mann drogentypische Auffälligkeiten. Ein Test bestätigte den Verdacht der Beamten.

Bei der Durchsuchung des Saab machten die Einsatzkräfte dann den nicht alltäglichen Drogenfund. Diese befanden sich im Kofferraum zwischen Lebensmittel versteckt. Daraufhin erfolgten die Festnahme des Mannes sowie die Sicherstellung seines Pkw. Zudem wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen.

Der wegen Betrugs- und Diebstahlsdelikten bereits polizeibekannte Mann räumte in seiner Vernehmung ein, als Drogenkurier aus den Niederlanden kommend, unterwegs gewesen zu sein. Angaben zu seinem Fahrtziel und seinen Auftraggebern wolle er aber nicht machen.

Nach einer Nacht im Polizeigewahrsam in Minden wurde der 37-Jährige am Montag von den Ermittlern der Kripo Minden einem Richter vorgeführt. Der ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten an. Dem 37-Jährigen droht eine mehrjährige Haftstrafe.

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-L�bbecke, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 11.02.2020 – 10:47

    POL-MI: Schnell geklärt: Unfallflüchtiger lässt Kennzeichen zurück

    Minden (ots) - Keine Probleme hatte die Polizei in Minden bei ihrer Suche nach einem flüchtigen Autofahrer, der in der Nacht zu Sonntag in der Kutenhauser Straße auf einen geparkten Kleinwagen gefahren war. An der Unfallstelle fanden die Beamten das vordere Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs. Den gesuchten Wagen, einen BMW, fanden die Einsatzkräfte wenig später ...

  • 10.02.2020 – 15:27

    POL-MI: Küchenbrand löst Einsatz von Polizei und Feuerwehr aus

    Porta Westfalica (ots) - Zu einem Küchenbrand wurden Feuerwehr und Polizei am Montag nach Holzhausen in die Straße "Im Jölle" gerufen. Dort war in einem Zweifamilienhaus ein auf einem Herd stehender Topf mit Fett in Brand geraten. Zwei 81 und 55 Jahre alte Bewohnerinnen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Klinikum gebracht. Die 81-Jährige hatte zuvor noch vergeblich versucht, den Brand zu ...