Polizei Düsseldorf

POL-D: Brandstiftung-Haftbefehl wegen versuchten Mordes

21.03.2011 – 13:48

Düsseldorf (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Düsseldorf - Nach Brandstiftung Haftbefehl wegen versuchten Mordes beantragt - 51-jähriger Beschuldigter wird heute dem Haftrichter vorgeführt

Ihre Berichterstattung von heute

Aufgrund der bisherigen Ermittlungen der Mordkommission und der Ergebnisse der Zeugenaussagen hat der zuständige Staatsanwalt nun einen Haftbefehl wegen mehrfachen versuchten Mordes beim Amtsgericht Düsseldorf beantragt. Der 51-jährige Beschuldigte wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt. Er schweigt bislang zu den Vorwürfen und hat einen Anwalt hinzugezogen.

Nach den jetzigen Erkenntnissen war die Frau (41 Jahre) zusammen mit ihrem Kind im Dezember 2010 von Berlin nach Düsseldorf gezogen und hatte erst vor drei Wochen hier eine Wohnung in Düsseltal bezogen, um in der Nähe ihrer Verwandten an der Heinrichstraße zu sein. Sie hatte sich von ihrem Mann getrennt, da es in Berlin wiederholt zu polizeilichen Einsätzen wegen häuslicher Gewalt gekommen war. Entsprechende Anzeigen wurden dort gefertigt. Hierzu dauern die Ermittlungen noch an. Der Ehemann (51 Jahre alt) folgte seiner getrennt lebenden Ehefrau vor wenigen Wochen und bezog ebenfalls eine Wohnung in Düsseldorf. Wegen des gemeinsamen Kindes hielt man den Kontakt hier in Düsseldorf aufrecht; der 51-Jährige besuchte seine Familie in der Wohnung der Frau. Bis zum vergangenen Samstag kam es hier in Düsseldorf zu keinen polizeilichen Einsätzen bei der Familie.

Am Samstagabend hielt sich die 41-Jährige gemeinsam mit ihrer Tochter bei den Verwandten an der Heinrichstraße auf, da der Mann sie wieder bedroht und belästigt hatte. Gegen 23 Uhr erstattete die Frau dann eine Anzeige gegen den Aggressor wegen Belästigung und Bedrohung. Rund zwei Stunden später randalierte er vor der Haustür an der Heinrichstraße. In beiden Fällen trafen die alarmierten Beamten den Randalierer nicht mehr an. Eine Suche, auch an seiner Wohnanschrift verlief ohne Ergebnis.

Für die Staatsanwaltschaft und für die Mordkommission steht außer Frage, dass der 51-Jährige am Sonntagmorgen, gegen 5 Uhr, den Brand in der Garage des Wohnhauses an der Heinrichstraße gelegt hat. Dabei nahm er nicht nur in Kauf durch die Brandlegung das gesamte Wohnhaus in Brand zu setzen, sondern Menschen zu gefährden bzw. auch zu töten.

Der Staatsanwalt hat daher beim zuständigen Amtsgericht Düsseldorf Haftbefehl wegen versuchten mehrfachen Mordes mit gemeingefährlichen Mitteln beantragt. Der 51-Jährige wird im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei D�sseldorf, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
  • 21.03.2011 – 11:16

    POL-D: Verkehrsunfallflucht mit einem Schwerstverletzten

    Ratingen/Düsseldorf (ots) - Montag, 21. März 2011, 6.30 Uhr ***Meldung aus dem Bereich der Autobahnpolizei*** Ratingen - Verkehrsunfall auf der A 3 in Richtung Köln - 28-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt - Verursacher flüchtig -Polizei sucht Zeugen Auf der A 3 ereignete sich heute Morgen nach einem gefährlichen Fahrmanöver ein Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten. Der Verursacher flüchtete von der ...

  • 20.03.2011 – 13:02

    POL-D: Festnahme nach vers. schwerer Brandstiftung

    Düsseldorf (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Düsseldorf Düsseltal: 51-jähriger Tatverdächtiger nach versuchter, schwerer Brandstiftung festgenommen Heute Morgen, gegen 5 Uhr, wurde eine in einem dreigeschossigen Wohnhaus integrierte Garage an der Heinrichstraße in Brand gesetzt. Ein Übergreifen des Feuers auf die dort befindlichen Wohnungen konnte nur durch ein schnelles ...

  • 19.03.2011 – 18:30

    POL-D: Abschlusspressemeldung zur Kurdendemonstration

    Düsseldorf (ots) - Abschlusspressemeldung zur Kurdendemonstration in der Landeshauptstadt - Kundgebung verlief friedlich - Geräuschbelastung rund um die Oberkasseler Festwiese führte zu Beanstandungen Ihre Berichterstattung seit heute Morgen Nach einer insgesamt als friedlich zu bezeichnenden Abschlusskundgebung mit bis zu 10.000 Teilnehmern auf der Oberkasseler Festwiese, erklärte der verantwortliche Leiter die ...