Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein

FW-LFVSH: 55.000 Euro durch die "EDEKA_Feuerwehr-Mettwurst"

02.04.2014 – 12:00

Kiel (ots)

SPERRFRIST: MITTWOCH; 2.4.2014, 15 Uhr

EDEKA Nord übergibt Schecks an die Feuerwehr

erfolgreiche EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst-Aktion 2013

55.000 Euro - das ist die stolze Bilanz aus dem Verkauf der "EDEKA Feuerwehr-Mettwurst", die von Oktober bis Dezember 2013 in 750 EDEKA-Märkten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Teilen Niedersachsens und Brandenburgs verkauft wurde. Der Erlös - ein Euro je Wurst - soll helfen, Maßnahmen der Nach-wuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren. Denn vielerorts fehlt es an Nachwuchs, um das flächendeckende Sicherheits-netz, das die Feuerwehren garantieren, zu erhalten.

Am Mittwoch, dem 2. April 2014 (15 Uhr), nahmen Vertreter der fünf norddeutschen Landesfeuerwehrverbände im Rahmen der internen EDEKA Nord Frühjahrsmesse in den Holstenhallen Neumünster Schecks im Gesamtwert von rund 55.000 Euro aus den Händen von Carsten Koch und Martin Steinmetz (beide Geschäftsführer EDEKA Nord) und Stephan Weber (Geschäftsführer EDEKA-Fleischwerk Valluhn) entgegen. Mit dabei war auch Landtagspräsident Klaus Schlie, der besonders lobende Worte für das soziale Engagement der EDEKA Nord fand: "EDEKA ist ein Vorbild für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Der Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr muss mehr und mehr als gesamtgesellschaftliche Aufgabe erkannt und in das Bewusstsein der Menschen transportiert werden. Mit dem Geld lassen sich erneut hervorragende Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit umsetzen."

"Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Feuerwehren mit ihrer Einsatzbereitschaft und hervorragenden Jugendarbeit zu unterstützen", sagte Carsten Koch zum Engagement der Handelskette und kündigte schon jetzt an, dass die Aktion im letzten Quartal 2014 wiederholt wird. Da auch EDEKA Nord sich der ländlichen Fläche besonders verbunden fühle, sei man die Partnerschaft mit den Landesfeuerwehr-verbänden eingegangen. "So helfen wir, ein Stück Heimat zu sichern", erklärte Koch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem befürchteten Rückgang der zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte in den kommenden Jahren.

Die durch die "EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst" in den vergangenen Jahren generierten Mittel wurden bereits effektiv eingesetzt. In Schleswig-Holstein gab es u. a. eine bundesweit bisher einmalige Kongressveranstaltung im Landeshaus, die Führungskräfte mit den Instrumenten des modernen Marketings vertraut machte. Eine Neuauflage findet am 25. Oktober 2014 statt. In Mecklenburg-Vorpommern wurde ein Projekt der Kinderfeuerwehren auf fünf Jahre nachhaltig gefördert. In einem zweiten Projekt wird eine Jugendfeuerwehr in einer Gemeinde mit mehreren Ortsteilen eine große Veranstaltung zum Kindertag durchführen.

Besonders hervorgehoben wurden auch die vier erfolgreichsten Verkaufsförderungsaktionen zwischen Einzelhändler und Feuerwehr. Diese fanden in Flintbek (RD-ECK), Geesthacht (Hzgt. Lbg.), Wedel und Tornesch (beide Kreis Pinneberg) statt.

"Der Nachwuchswerbung gilt unser besonderes Augenmerk in der Zukunft. Aber gute Ideen umzusetzen, kostet Geld", stellte Landesbrandmeister Detlef Radtke für seine Kollegen aus den Ländern fest und fuhr fort: "Mit einem Partner wie EDEKA an unserer Seite, lassen sich unsere Zukunftsaufgaben viel besser angehen."

Rückfragen beantwortet: Holger Bauer, LFV SH, 0177 / 2745486 Vertreter der Medien haben noch Gelegenheit bei der Scheckübergabe um 15 Uhr in den Holstenhallen Neumünster dabei zu sein. Da die Händlermesse eine nichtöffentliche Veranstaltung ist, ist eine Anmeldung unter der oa. Mobilnummer zwingend erforderlich.

Kontaktdaten anzeigen

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Holger Bauer
Telefon: 0431/603 2195
E-Mail: bauer@lfv-sh.de
http://www.lfv-sh.de

Original-Content von: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Weitere Meldungen: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
  • 01.04.2014 – 09:45

    FW-LFVSH: Medieneinladung: Innenminister bei der Landes-Jugendfeuerwehrversammlung

    Kiel (ots) - Die Delegierten der 429 schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren kommen am Sonnabend, dem 5. April 2014 , um 10 Uhr In der Mehrzweckhalle in der Hindenburgstrasse in Kappeln (Kreis Sl-Fl) zusammen, um ihre Landesdelegiertenversammlung abzuhalten. Landes-Jugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne aus Zarpen, wird in seinem Jahresbericht auf die aktuelle ...

  • 27.03.2014 – 11:29

    FW-LFVSH: Feuerwehr-Mettwurst bringt 55.000 Euro - Medieneinladung

    Kiel (ots) - Im Rahmen einer Kooperation der EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH mit dem Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein wurde im vergangenen Jahr zum dritten Mal drei Monate lang die "EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst" im Absatzgebiet der EDEKA Nord (Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Teile von Niedersachsen und Brandenburg) verkauft. Aus dem ...

  • 24.03.2014 – 15:54

    FW-LFVSH: Medieneinladung zu einem Pressegespräch

    Kiel (ots) - Im Rahmen einer Wahlkreisbereisung besucht der stellv. SPD-Bundesvorsitzende und Landesvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein, MdL Ralf Stegner das Jugendfeuerwehrzentrum Schleswig-Holstein gGmbH in Rendsburg. Er wird begleitet von MdB Sönke Rix und MdL Kai Dolgner. Die Politiker informieren sich über die Bildungs- und Nachwuchsarbeit des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein in deren Bildungsstätte. ...