Polizeidirektion Mayen

POL-PDMY: Pressemitteilung zur Arbeitstagung Festivalkriminalität

13.03.2020 – 13:22

Mayen (ots)

Mayen. Seit nunmehr zehn Jahren nehmen Polizeidienststellen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland an einer zweitägigen Arbeitstagung zum Thema Festivalkriminalität teil. In diesem gewachsenen Netzwerk angeschlossen sind polizeiliche Ermittler, Polizeiführer, Veranstalter und Vertreter der Genehmigungsbehörden.

Die Arbeitstagung Festivalkriminalität wurde in diesem Jahr von der Kriminalinspektion Mayen am 05. / 06. März 2020 in Nürburg in der dortigen Graf-Ulrich-Halle ausgerichtet. Im Rahmen der Arbeitstagung tauschen sich die Teilnehmer schwerpunktmäßig über veranstaltungsspezifische Kriminalitätsphänomene sowie über Maßnahmen der Verbrechensbekämpfung aus. Dieser fachliche Austausch findet einmal jährlich im März zu Beginn der Festivalsaison an wechselnden Tagungsorten statt. In diesem Jahr kehrte die Arbeitstagung wieder an den Ort zurück, wo sie im Jahr 2011 auf Betreiben der Kriminalinspektion Mayen ihren Anfang nahm. Durch diese Netzwerkarbeit ist es in den vergangenen Jahren erfolgreich gelungen, die Festivalkriminalität auch bundesweit zu senken und Gefahren durch sowie für die Veranstaltungen zu reduzieren. Die Themen der Vergangenheit waren u.a.:

   - Taschen- und Zeltdiebstähle durch international agierende Banden
   - Ticketfälschungen
   - Umgang mit Terrorverdachtslagen
   - Crowdmanagement
   - Einsatzbewältigung bei Unwetterlagen

In diesem Jahr standen z.B. folgende Themen auf der Tagesordnung:

   - Deliktsphänomen Pfandbecherbetrug
   - Gefahrenvorsorge und Gefahrenabwehr bei Veranstaltungen, 
     rechtliche Entwicklung im Genehmigungsverfahren bei 
     Großveranstaltungen

An der Arbeitstagung nahmen über 80 Vertreter aus dem Bundesgebiet, dem benachbarten Österreich und aus dem Polizeipräsidium Koblenz teil.

Ein Übersichtsfoto aller Teilnehmer ist der Pressemitteilung als Anhang beigefügt.

Kontaktdaten anzeigen

Kriminalinspektion Mayen

Telefon: 02651-801-0
www.polizei.rlp.de/pd.mayen

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Mayen, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Mayen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Mayen
  • 12.03.2020 – 21:01

    POL-PDMY: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Sachbeschädigung durch Graffiti

    PI Bad Neuenahr-Ahrweiler (ots) - Am 12.03.2020, 18:00 Uhr wurden der Polizei Ahrweiler zwei steine-werfende Kinder im Bereich der B 267, "Bunte Kuh" gemeldet. Demnach sollen die beiden Kinder Schottersteine aus dem Gleisbett, das parallel zur Bundesstraße verläuft, entnommen und auf fahrende Autos geworfen haben. Durch die Mithilfe eines Geschädigten und Zeugen ...

  • 12.03.2020 – 20:41

    POL-PDMY: Sachbeschädigung an einem PKW

    Mayen (ots) - Am Donnerstag, den 12.03.2020, kam es zwischen 15:30 Uhr - 18:00 Uhr zu einer Sachbeschädigung an einem parkenden Fahrzeug in der Bürresheimer Straße in Mayen. Das Fahrzeug stand ordnungsgemäß abgestellt in Höhe des Spielplatzes und wurde, vermutlich im Vorbeigehen, von dem Gehweg aus zerkratzt. Die Polizei Mayen fragt: Wer hat verdächtige Personen oder sonstige Auffälligkeiten im o.g. Zeitpunkt ...

  • 12.03.2020 – 19:44

    POL-PDMY: Notlandung eines Kleinflugzeugs

    Bad Breisig (ots) - Am 12.03.2020, um 18:02 Uhr, wurde die Polizei Remagen über die Notlandung eines Kleinflugzeugs auf dem Flugplatz Mönchsheide informiert. Die Maschine musste nach Motorproblemen auf dem Flugplatz Mönchsheide landen. Bei der anschließenden Notlandung streifte das Flugzeug einen Baumwipfel und konnte die Landung nicht ordnungsgemäß abschließen. Die Maschine verunfallte auf dem Fluggelände. Durch ...