Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Shopping mit fremder EC-Karte

26.08.2021 – 11:53

Kaiserslautern (ots)

Weil sie unberechtigte Abbuchungen von ihrem Konto feststellte, hat eine Frau aus dem Stadtgebiet vor ein paar Wochen die Polizei informiert. In mehreren Geschäften im Stadtgebiet war mit der EC-Karte der Frau bezahlt worden. Die Karte sei ihr jedoch zuvor gestohlen worden, vermutlich an ihrem Arbeitsplatz in einer Schule.

In der Schule wurde die Karte schließlich auch im Sekretariat abgegeben. Ein Schüler hatte sie auf dem Flur gefunden. So zumindest gab es der Junge zunächst an.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben dann allerdings nach und nach ein anderes Bild. Sämtliche Einkäufe, die mit der Karte bezahlt wurden, fanden an ein und demselben Tag in einer großen Einkaufspassage statt, und die ausgewählten Geschäfte und bezahlten Waren ließen den Verdacht aufkommen, dass hier ein Jugendlicher am Werk war.

Bei der Zeugenvernehmung des "ehrlichen Finders", der die Karte abgegeben hatte, knickte der Junge dann auch ein und gab zu, dass er die Karte vor der Rückgabe zum Shoppen genutzt hatte. Er blieb jedoch bei seiner Aussage, dass er die Karte fand; gestohlen habe er sie nicht. Dennoch ermittelt die Polizei wegen Fundunterschlagung und Betrugs. |cri

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipr�sidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 26.08.2021 – 11:31

    POL-PPWP: Feueralarm im Jugendzentrum

    Kaiserslautern (ots) - Wegen eines Feueralarms sind am Mittwoch Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in die Steinstraße ausgerückt. Die Brandmeldeanlage eines Jugendzentrums hatte Alarm ausgelöst. Wie sich herausstellte war ein Kabel eines Mischpultes im Jugendzentrum durchgeschmort. Es kam zur Rauchentwicklung, den die Brandmeldeanlage registrierte und Alarm auslöste. Zu einem Gebäudebrand war es nicht gekommen. ...

  • 26.08.2021 – 11:21

    POL-PPWP: Unberechtigte Geldforderungen

    Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots) - Noch immer sind in Stadt und Landkreis Inkassoschreiben mit unberechtigten Geldforderungen unterwegs. Bei der Polizei meldeten sich erneut zwei Betroffene, die ein solches Schreiben in ihrem Briefkasten hatten. Angeblich sollen sie an einer Gewinnspiel-Lotterie teilgenommen haben. Dadurch sollen Kosten in Höhe von 268,46 Euro entstanden sein. Diesen Betrag will das ...

  • 26.08.2021 – 11:20

    POL-PPWP: Heuhaufen brennen

    Otterberg (Kreis Kaiserslautern) (ots) - Zwei Heuhaufen haben am Mittwochnachmittag auf einer Wiese in der Nähe des Drehenthalerhofs gebrannt. Kurz vor 16:30 Uhr ging das zur Ballenpressung aufgetürmte Heu in Flammen auf. Auf einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern brannte es. Das Feuer wurde von der Feuerwehr gelöscht. Die Polizei schließt eine vorsätzliche Brandlegung nicht aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise geben können oder ...