Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Neuer Mann an der Spitze der Kripo

01.07.2016 – 14:54

Kaiserslautern (ots)

Die Kriminaldirektion Kaiserslautern hat seit heute einen neuen Chef. Dabei ist der neue Mann an der Spitze für Kaiserslautern alles andere als ein fremdes Gesicht: Kriminaldirektor Heiner Schmolzi wechselt vom Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen zum Polizeipräsidium Westpfalz und übernimmt ab sofort die Leitung der Kripo-Geschäfte.

Für den 57-jährigen aus dem Saarland stammenden Kriminalbeamten ist es nicht die erste Station in der Westpfalz. Nach seinem Eintritt in den Polizeidienst 1979 und seiner Ausbildung in Enkenbach-Alsenborn führte der Weg von Heiner Schmolzi immer wieder nach Kaiserslautern, wo er auch 1990 zur Kriminalpolizei wechselte. Nach einer Zwischenstation in Ludwigshafen übernahm er im Juli 2000 die Leitung der (Regionalen) Kriminalinspektion in Kaiserslautern, bevor er nach einer weiteren Station beim Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz in Mainz im Februar 2012 wieder zurück in die Westpfalz kam und die Leitung des Führungsstabs übernahm. Und nach weiteren knapp zwei Jahren in Ludwigshafen kehrt er nun nach Kaiserslautern zu "seiner Kripo" zurück und tritt die Nachfolge von Kriminaldirektor a.D. Dieter Moll an, der vor einem Monat in den Ruhestand verabschiedet wurde (wir berichteten).

Die Rückkehr und die Übernahme dieser Leitungsposition habe für ihn "besondere Bedeutung", bekennt Schmolzi. Zum einen sei diese für ein Präsidium zentrale Funktion nicht nur attraktiv und verantwortungsvoll, sowie gleichermaßen reizvoll und interessant, sondern sie gebe ihm auch die Möglichkeit, in das Haus zurückzukehren, das er seit seiner Zeit als Ermittler in der ersten Hälfte der 90er Jahre als "dienstliche Heimat" angesehen habe. Er sei gespannt auf die vielfältigen dienstlichen Herausforderungen des neuen Amtes und freue sich auf die bekannten Gesichter ebenso wie auf das Kennenlernen neuer Kolleginnen und Kollegen, um mit ihnen zusammen für die Sicherheit der Region zusammen arbeiten zu dürfen.

Das Polizeipräsidium Westpfalz sagt: Herzlich Willkommen zurück - und alles Gute im neuen Amt!

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipr�sidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 01.07.2016 – 13:15

    POL-PPWP: Komplette Garteneinrichtung weg

    Kaiserslautern (ots) - Nicht schlecht gestaunt hat ein 35-jähriger Mann aus Kaiserslautern, als er feststellte, dass fast seine gesamte Gartenausstattung verschwunden ist. In der Zeit zwischen Montag, 27.Juni, 12 Uhr, und Donnerstag, 30.Juni, 12 Uhr, wurden aus seinem Garten in der Straße Stangensohl ein Smoker-Grill, ein Glastisch, drei Stühle und eine Liege von bislang unbekannten Tätern gestohlen. Die Polizei ...

  • 01.07.2016 – 13:11

    POL-PPWP: Randalierer vor Handy-Laden

    Kaiserslautern (ots) - Ein 37-jähriger Mann hat am Donnerstagabend gegen 18 Uhr in der Mühlstraße in Kaiserslautern für Aufsehen gesorgt. Der Mann wollte in einem Handy Geschäft sein defektes Mobiltelefon umtauschen. Da er keinen Kaufbeleg vorzeigen konnte, lehnte die Angestellte des Ladens den Umtausch ab. Hierüber geriet der Mann derart in Rage, dass er die Angestellte beleidigte, nationalsozialistische Parolen ...

  • 01.07.2016 – 13:10

    POL-PPWP: Nachbarschaftsstreit endet mit Schlag ins Gesicht

    Kaiserslautern (ots) - Jahrelange Nachbarschaftsstreitigkeiten zwischen zwei Mietparteien haben dazu geführt, dass sich ein Paar eine neue Bleibe suchte. Beim Auszug aus der alten Wohnung kam es am Donnerstagmittag erneut zum Streit, weil die Noch-Nachbarin bereits das Namensschild des anderen Paares am Briefkasten entfernte. Als die mit dem Auszug beschäftigte 32-Jährige das erkannte, wollte sie ihre 39-jährige ...