Bundespolizeiinspektion Konstanz

BPOLI-KN: Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr

27.06.2018 – 12:04

Singen (Hohentwiel) (ots)

Gestern Mittag gelang es einem Zugreisenden im Intercity 2383 während der Fahrt zwischen Singen und Radolfzell eine Zugtür mittels Notentriegelung zu öffnen. Der Zug kam anschließend zum Stehen. Verletzt wurde niemand.

Gegen 11:40 Uhr war der betreffende Zug aus Stuttgart im Endbahnhof Singen angekommen. Bei der anschließenden Leerfahrt Richtung Radolfzell bemerkte die 31-jährige Zugbegleiterin, dass sich noch ein Fahrgast im Zug befand.

Der Fahrgast wollte offenbar den Zug noch verlassen und zog daher die Notbremse. Zudem gelang es dem 61-Jährigen mittels Notentriegelung eine der Zugtüren zu öffnen, während der Zug noch rollte.

Die Zugbegleiterin soll versucht haben, den Fahrgast an seinem Tun zu hindern, wurde von ihm nach bisherigen Erkenntnissen aber mittels einem Gehstock abgewehrt. Inwieweit der Reisende die Frau damit im weiteren Verlauf auch angriff, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Bundespolizei.

Der Lokführer setzte die Fahrt fort, nachdem die Zugbegleiterin die Tür wieder geschlossen hatte.

Nach Halt des Zuges im Bahnhof Radolfzell verließ der Mann den Intercity. Er konnte durch Beamte der Landes- und Bundespolizei noch im Bahnhof angetroffen werden. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr (§ 315 StGB) ermittelt.

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeiinspektion Konstanz
Christian Werle
Konrad-Zuse-Str. 6
78467 Konstanz
Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)
Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de

Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz