Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Arbeiter bei Reparaturarbeiten in Kraftwerksturbine verletzt - Nach medizinischer Erstversorgung durch Feuerwehr von Gerüst gerettet

18.10.2017 – 13:58

Düsseldorf (ots)

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 11.39 Uhr, Auf der Lausward, Hafen

Heute Vormittag meldeten Arbeiter einer Wartungsfirma über die Notrufnummer 112 der Feuerwehr Düsseldorf einen Arbeitsunfall. Bei Wartungsarbeiten an einer Gasturbine in einem Kessel des Kraftwerkes wurde ein 32-jähriger Arbeiter auf einem Gerüst in der Höhe von siebeneinhalb Metern verletzt. Es bestand keine Lebensgefahr.

Sofort entsendete der Leitstellendisponent die Rettungskräfte zur gemeldeten Adresse. Aufgrund der Verletzungen konnte der Arbeiter nicht selbstständig das Gerüst verlassen. Einheiten der Feuerwache Hüttenstraße sowie die Höhenretter der Feuerwache Münsterstraße kamen ebenfalls zum Einsatz. Der 32 Jährige wurde durch eine Notärztin noch auf dem Gerüst medizinisch versorgt. Zeitgleich bauten die Höhenretter mit Seilen und Karabinern einen Flaschenzug auf, um die Person schonend und sicher mittels einer speziellen Trage vom Gerüst auf siebeneinhalb Metern sicher auf den Boden der Gasturbine zubringen.

Danach konnte der Verunfallte durch eine kleine Ausstiegsöffnung aus dem Kessel gerettet werden. Durch die Notärztin erfolgte der Transport in eine Düsseldorfer Spezialklinik. Zur weiteren Klärung der Unfallursache wurde das staatliche Amt für Arbeitsschutz der Bezirksregierung Düsseldorf informiert. Der Einsatz war nach rund eineinhalb Stunden für die 18 Rettungskräfte beendet.

Kontaktdaten anzeigen

Feuerwehr Düsseldorf
Pressesprecher
Christopher Schuster
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: christopher.schuster@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr D�sseldorf, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
  • 17.10.2017 – 22:08

    FW-D: Gasaustritt in Düsseldorf Hamm

    Düsseldorf (ots) - Dienstag, 17.10.2017 17:21 Uhr Auf den Kuhlen, Hamm Am Dienstagnachmittag kam es zu einer Gasausströmung aus einer Hochdruckleitung in einer Baustelle. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen aus. Am Dienstagnachmittag um 17:21 Uhr ging ein Notruf bei der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein. Bauarbeiter meldeten, dass in einer Baustelle Gas ausgetreten war. Aufgrund der Meldung der ...

  • 14.10.2017 – 21:43

    FW-D: Internationales Feuerwehr-Tischtennisturnier in Düsseldorf

    Düsseldorf (ots) - Samstag, 14. Oktober 2017, Deutsches Tischtenniszentrum Düsseldorf Ernst-Ponsgen-Allee 58 Ludenberg An diesem Wochenende trafen sich 48 internationale Tischtennisspielerinnen und -spieler der Berufsfeuerwehren, unter anderem aus England, Schottland, den Niederlanden sowie Deutschland, in Düsseldorf zum Einladungsturnier. Die Teilnehmer wurden ...