Polizei Essen

POL-E: Essen: Zwei Festnahmen nach mutmaßlichem Drogenhandel - circa 2000 Ecstasy-Pillen sichergestellt

30.05.2021 – 12:42

Essen (ots)

45359 E-Frintrop: Am vergangenen Montag (24. Mai) meldeten sich besorgte Eltern bei der Polizei Essen. Sie hatten mitbekommen, dass ihr 20-jähriger Sohn (deutscher Staatsangehöriger) Probleme mit einem 19-jährigen syrischen Staatsangehörigen und einem 20-jährigen Deutschen mit türkischen Wurzeln habe.

Seit Anfang April sollen die beiden mutmaßlichen Täter den 20-Jährigen gezwungen haben, seine Wohnung als Drogenbunker für ihren mutmaßlichen Drogenhandel zur Verfügung zu stellen.

In der Nacht vom 23. Mai auf den 24. Mai hätte dann ein Bekannter bei dem Sohn übernachtet, der circa 1 Kilogramm Marihuana gestohlen haben soll. Die beiden mutmaßlichen Drogenhändler sollen hierüber nicht sonderlich erfreut gewesen sein, weshalb sie den 20-Jährigen noch am selben Tag abholten, um nach seinem Bekannten zu suchen.

Als die Polizei von dem Sachverhalt erfuhr, wurden sofort erste Ermittlungen eingeleitet und die Wohnanschrift des 20-jährigen Wohnungsinhabers beobachtet. Tatsächlich konnte gegen 23:15 Uhr ein Fahrzeug festgestellt werden, welches mit den beiden Verdächtigen besetzt war.

Einer anschließenden Kontrolle wollten sich die mutmaßlichen Täter zunächst durch Flucht entziehen. Sie konnten aber angehalten und vorläufig festgenommen werden.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeuges konnten noch circa 750 Gramm mutmaßliches Marihuana sowie ein vierstelliger Bargeldbetrag aufgefunden und sichergestellt werden.

Auch in der Wohnung des 20-jährigen Deutschen konnten die Beamten noch circa 1 Kilo mutmaßliches Ecstasy (circa 2000 Pillen) auffinden und sicherstellen.

Das zuständige Rauschgiftkommissariat konnte über die Staatsanwaltschaft Essen Haftbefehle für den 19-jährigen Syrer und seinen 20-jährigen mutmaßlichen Komplizen beim zuständigen Bezirksjugendgericht erwirken.

Der 20-jährige Wohnungsinhaber wurde nach Ende der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 12 dauern an./PaPe

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de


https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Essen
Weitere Meldungen: Polizei Essen
  • 30.05.2021 – 12:36

    POL-E: Mülheim an der Ruhr: Radfahrer nach Zusammenstoß mit PKW schwer verletzt

    Essen (ots) - 45476 MH.-Styrum: An der Kreuzung Albertstraße/Heckfeldstraße kam es gestern Abend (29. Mai, gegen 18:20 Uhr) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 31-jähriger Radfahrer schwer verletzt wurde. Der Radfahrer befuhr die Heckfeldstraße in Richtung Albertstraße, um dort nach rechts abzubiegen. In der Kreuzung stieß er frontal mit dem blauen Mercedes ...

  • 30.05.2021 – 12:32

    POL-E: Essen: Trickdieb wird handgreiflich, als Seniorin seine wahren Absichten durchschaut

    Essen (ots) - 45355 E.-Borbeck: Gestern Mittag (29. Mai, gegen 13:00 Uhr) wurde eine 78-jährige Seniorin von einem unbekannten Trickdieb umgeschubst und dabei leicht verletzt, nachdem sie seine wahren Absichten durchschaut hatte. Die Seniorin hatte kurz vor dem Auftauchen des Unbekannten ihre Tochter verabschiedet und öffnete deshalb arglos die Tür, als es ...

  • 28.05.2021 – 15:27

    POL-E: Mülheim: Zeugen gesucht nach Unfallflucht - PKW-Halterin leistet Widerstand

    Essen (ots) - 45468 MH.-Altstadt II: Am Dienstagabend (25. Mai, gegen 20:15 Uhr) kam es am Goetheplatz zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Die Halterin des flüchtigen Fahrzeuges leistete kurze Zeit später Widerstand gegen die Maßnahmen der zu Hilfe gerufenen Polizeibeamten. Gegen 20:50 Uhr meldete ein Anwohner der Uhlandstraße der Leitstelle, dass er gerade ...