Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Oberndorf am Neckar
Landkreis Rottweil) Betrugsversuche durch falschen Microsoftmitarbeiter (20.01.2021)

21.01.2021 – 10:33

Oberndorf am Neckar, Lindenhof (ots)

Ein 79-jähriger Mann aus Lindenhof hat am Mittwoch ab 09.30 Uhr mehrere Telefonanrufe von unterschiedlichen Rufnummern erhalten, bei denen ein unbekannter Täter sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgab und versuchte, ihm die Computerdaten des PC zu entlocken. Mit der bekannten Masche, dass er wegen eines Computervirus Zugriff auf den PC der Angerufenen benötige, startete der Anrufer seinen Betrugsversuch. Er kam jedoch nicht zum Erfolg, da sein vermeintliches Opfer sofort auflegte und die Polizei verständigte.

Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden auf. Die Polizei empfiehlt sofort aufzulegen, sollte sich ein Servicemitarbeiter melden, ohne dass er darum gebeten wurde. Keinesfalls sollten private Daten herausgegeben werden. Tipps, wie man sich vor diesen Betrügern schützt, gibt die Polizei auf ihren Präventionsseiten im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Kontaktdaten anzeigen

Sandra Kratzer
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1016
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 21.01.2021 – 09:19

    POL-KN: (VS-Schwenningen) Autos rutschen seitlich aneinander (20.01.2021)

    Villingen-Schwenningen (ots) - Ein Unfall mit insgesamt rund 1.500 Euro Sachschaden hat sich am Mittwoch gegen 10.30 Uhr auf der Zollernstraße ereignet. Ein 48-jähriger Ford-Fahrer und ein 35-jähriger in einem Opel Zafira begegneten sich auf der Straße, deren Durchfahrtsbreite durch beidseitige Schneeruder beengt war. Beim vorsichtigen aneinander Vorbeifahren ...

  • 21.01.2021 – 09:17

    POL-KN: (VS-Schwenningen) Citroen angefahren und abgehauen (20.01.2021)

    Villingen-Schwenningen (ots) - Einen Unfall auf der Jahnstraße verursacht hat ein unbekannter Autofahrer am Mittwoch im Zeitraum zwischen 14 Uhr und 17.30 Uhr. Der Unbekannte beschädigte einen geparkten Citroen C3 im Bereich der beiden linken Türen und entfernte sich, ohne sich um den Schaden in Höhe von rund 2.000 Euro zu kümmern. Personen, die Hinweise auf den ...