Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Karlsruhe - Zwei Reisebussen die Weiterfahrt untersagt

11.02.2019 – 15:07

Karlsruhe (ots)

Zwei kontrollierten Reisebussen musste am Sonntag die Weiterfahrt untersagt werden. Beamte der Verkehrspolizei kontrollierten am Busbahnhof zunächst einen deutschen Reisebus der im Linienverkehr von Sizilien nach Köln unterwegs war. Zunächst stellte sich heraus, dass die Firma nicht im Besitz einer erforderlichen Genehmigung für diesen Verkehr ist. Weiterhin hatten die beiden Fahrer das Kontrollgerät nicht ordnungsgemäß bedient und konnten nicht die erforderlichen Nachweise ihrer Fahrertätigkeit vorlegen. Bei der Inaugenscheinnahme des Reisebusses wurden Risse und Brüche im Rahmen festgestellt. Eine technische Überprüfung ergab, dass der Reisebus aufgrund erheblicher technischer Mängel verkehrsunsicher ist. Er wurde sofort stillgelegt. Bei zwei durch den Unternehmer gestellten Ersatzbussen wurden ebenfalls Verstöße im Zusammenhang mit den Lenk- und Ruhezeiten festgestellt.

Ein kosovarischer Linienbus der von Tirana nach Hamburg unterwegs war, wurde ebenfalls einer Kontrolle unterzogen. Es waren drei Fahrer im Bus, die bereits mindestens seit 34 Stunden ohne ausreichende Pausen unterwegs waren. Auch hier fehlten Nachweise über Lenk- und Ruhezeiten. Weiterhin war im Bus ein Kontrollgerät verbaut, welches für dieses Fahrzeug nicht zugelassen ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt, das Fahrzeug bis zum Einbau eines ordnungsgemäßen Kontrollgerätes sichergestellt und eine Sicherheitsleistung von 3.500 Euro erhoben.

Dieter Werner, Pressestelle

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 11.02.2019 – 14:57

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Einbruch in Wohnhaus

    Karlsruhe (ots) - Unbekannte sind zwischen Freitag, 13 Uhr und Samstag, 10 Uhr in ein Wohnhaus in Karlsruhe-Neureut eingebrochen. Ob dabei auch etwas entwendet wurde, ist bislang nicht bekannt. Nach den bisherigen Erkenntnissen öffneten die Täter zunächst gewaltsam eine Terrassentür des im Lavendelweg gelegenen Gebäudes. Innerhalb des Hauses durchsuchten die Einbrecher mehrere Räume nach Wertgegenständen. Ob sie ...

  • 11.02.2019 – 14:27

    POL-KA: Marxzell - Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

    Karlsruhe (ots) - Eine 77-jährige Autofahrerin verursachte am Samstagmittag gegen 11.45 Uhr einen Verkehrsunfall auf der K3554 zwischen Marxzell und Schielberg. Als sie mit ihrem Fahrzeug von einem Parkplatz auf die Fahrbahn einfuhr, missachtete sie die Vorfahrt eines 18-jährigen Fahrzeugführers, der aus Richtung Marxzell kam. Dieser wich zusätzlich zu seiner Gefahrenbremsung nach rechts aus, um eine Kollision zu ...

  • 11.02.2019 – 14:24

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Festnahme nach räuberischem Diebstahl

    Karlsruhe (ots) - Weil sich ein 51-jähriger Tatverdächtiger am Sonntagnachmittag um kurz nach 15 Uhr beim Stehlen erwischen lies und auf der Flucht nach einem hinterhereilenden Verkäufer schlug, wurde er vorläufig festgenommen. Zunächst hatte er in einer Tankstelle in der Durlacher Allee eine Flasche Wodka im Wert von 3,99 EUR entwendet. Als er von einer Mitarbeiterin darauf angesprochen wurde, ergriff er zu Fuß die ...