DIE ZEIT

Klaus von Dohnanyi: Neue Hochschulreformbewegung

05.02.2003 – 10:00

Hamburg (ots)

Der  Vorsitzender der  Hamburger
Hochschul-Reformkommission, Klaus von Dohnanyi, glaubt, dass eine
Verbesserung von Forschung und Lehre an deutschen Universitäten nicht
notwendigerweise mehr Geld bedarf. Der ZEIT sagt er, dass "eine
bessere Universität zum gleichen Preis möglich ist".
Notwendig seien jedoch umfassende Strukturveränderungen im Studium
sowie eine Neuorganisation der Fächer in größeren Einheiten. Ebenso
plädiert der ehemalige Bundesbildungsminister für Zugangsverfahren zu
den Hochschulen: "Universitäten, die ihre Studenten nicht selbst
aussuchen dürfen, werden niemals international konkurrenzfähig sein."
Die heutige Verteilung von Studienplätzen in Numerus-clausus-Fächern
nach Abiturnoten nannte von Dohnanyi "einen Skandal".
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 7, EVT 6. Februar 2003)
dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei:
Elke Bunse 
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel.: 040/ 3280-217 
Fax:  040/3280-558 
E-mail:  bunse@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 30.01.2003 – 11:30

    Kinderbuchpreis LUCHS 2002 von DIE ZEIT und Radio Bremen / ZEIT-Information

    Hamburg (ots) - Die Auszeichnung für das beste Kinderbuch des Jahres 2002 geht an den Roman "Schlimmes Ende" des englischen Autors Philip Ardagh, der mehr als 50 Bücher für Kinder jeden Alters geschrieben hat. Seine Geschichte des elfjährigen Eddie Dickens, der zu lieben Verwandten geschickt wird, zum "Wahnsinnigen Onkel Jack" und zur "Wahnsinnigen Tante ...

  • 29.01.2003 – 16:03

    Oscar-Academy lehnt palästinensischen Film ab

    Hamburg (ots) - Humbert Balsam, der Produzent von Elia Suleimans preisgekröntem Film Intervention Divine fragte bei der Oscar-Academy nach den Chancen einer Nominierung als bester ausländischer Film. Er sei abgeschmettert worden, sagt er der ZEIT. Palästina, so die Argumentation des zuständigen Academy-Sprechers, sei kein eigenständiger Staat im Sinne der UN-Richtlinien. Die formalistische Ablehnung des ...

  • 29.01.2003 – 16:01

    Giovane Elber: Schneller Wechsel in die spanische Liga

    Hamburg (ots) - Giovane Elber, der brasilianische Stürmer des Fußball-Bundesligisten FC Bayern München, träumt von einem schnellen Wechsel in die spanische Liga. "Ich will nicht noch drei, vier Jahre in Deutschland spielen und dann irgendwann sagen, das war ein Jahr zu viel und dann womöglich nie wieder nach Deutschland wollen", sagt der 30jährige Elber der ZEIT. Das Wetter in Deutschland erträgt er kaum noch. ...