DIE ZEIT

DJ Moby: Techno war gut für das Image der Deutschen

03.04.2008 – 08:00

Hamburg (ots)

Techno-Musik hat nach Ansicht des amerikanischen DJ-Stars Moby das Ansehen der Deutschen in seinem Heimatland verbessert. Dem ZEITmagazin LEBEN sagt Moby, dass Bilder der Love Parade das Image der Deutschen in den USA verändert hätten: "Wir sahen auf einmal Bilder von jungen Frauen, die barbusig zu Techno hüpften. Das schuf eine Art kognitiver Dissonanz - wir mussten das Bild der Mädchen in Einklang bringen mit dem Image des brüllenden SS-Mannes. Man kann sagen, dass Techno gut für das Image der Deutschen war."

Der 42 Jahre alte Moby, mit bürgerlichem Namen Richard Melville Hall, ist der wohl erfolgreichste elektronische Musiker und DJ und prägt seit über zwanzig Jahren die House-Szene auch in Deutschland.

Mit dem ZEITmagazin LEBEN spricht er auch über seine Erfahrungen mit Drogen: "Ich hatte Drogen genommen, als ich zehn Jahre alt war - und mit dreizehn aufgehört." Er habe alles genommen, was ihm "in die Finger kam". Moby: "Die Schwester eines Freundes arbeitete in einer psychiatrischen Anstalt. Wenn er sie dort besuchte, ließ er immer Tabletten mitgehen. Wir mischten sie zu Hause mit Haschisch, das ich meiner Mutter gestohlen hatte, und mit Alkohol aus der Bar unserer Eltern."

1999 habe er dann seine erste Ecstasy-Pille probiert. "Zehn Jahre nach allen anderen, ich war ein Spätentwickler. Dann nahm ich es für zwei Jahre allerdings oft." Seine Erinnerung daran: "Ich ging aus mit Freunden, wir tranken Champagner, nahmen eine Pille, trafen neue Leute, man stellte sofort eine Verbindung zu ihnen her, am Ende hatte man stundenlang fantastischen Sex - und wenn ich am nächsten Tag aufwachte, fragte ich mich: Warum kann nicht jede Minute meines Lebens so sein? ... Ehrlich, ich persönlich würde gerne weiter Drogen nehmen, nur leider schaden sie meinem Gehirn." Er habe daher nach zwei Jahren aufgehört.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 15 vom 3. April 2008 senden
wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke
Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 03.04.2008 – 08:00

    Hilfen für Studenten aus reichen und armen Familien in etwa gleich

    Hamburg (ots) - Studenten aus reichen Familien erhalten in Deutschland fast die gleiche finanzielle Unterstützung vom Staat wie bedürftige Hochschüler. Das geht nach Informationen der ZEIT aus einer bislang unveröffentlichten Untersuchung des Hochschul-Informations-Systems (HIS) hervor. Die Studie addiert sämtliche Beihilfen und Steuerleichterungen, mit denen der Staat Studierende und ihre Familien unterstützt. ...

  • 02.04.2008 – 14:00

    Regisseur Martin Scorsese: Ohne die Musik der 60er Jahre wäre meine Arbeit undenkbar

    Hamburg (ots) - Martin Scorsese, Regisseur des Films Shine a Light über die Rolling Stones, spricht in der ZEIT über seine Liebe zu der Musik der sechziger Jahre: "Ohne sie wäre meine Arbeit undenkbar." Diese Musik sei der Brunnen, an den er immer wieder zurückkehre. Er denke an Bob Dylan, Cream, Blind Faith, die Kinks, Derek and the Dominos und vor allem die ...

  • 02.04.2008 – 14:00

    Wolfgang Joop: Kunst ist heißer als Mode

    Hamburg (ots) - Den Modedesigner Wolfgang Joop beschäftigt die Wechselwirkung zwischen Kunst und Mode. "Die Kunst ist eben heute viel heißer als die Mode", sagt Wolfgang Joop in der ZEIT. "Es gibt ein Bedürfnis nach gelebter Geschichte, vor allem in der Fashion-Welt. Die kennt ja keine Geschichte, sie verbraucht sich in einer Saison." Die Kunst hingegen weise über sich selbst hinaus: "Oft überlebt das Bild den Maler ...