Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

Festival-Erfolg FINSTERWORLD startet "besonders wertvoll" in den Kinos/Goldene Gütesiegel der FBW auch für den neuen Film von Richard Curtis, den Kinderfilm SPUTNIK und ein packendes Familiendrama

15.10.2013 – 09:40

Wiesbaden (ots)

Wiesbaden, 15. Oktober. Für die kommenden zwei Kinowochen empfiehlt die Deutsche Film- und Medienbewertung eine Milieu- und Gesellschaftsstudie, eine Romantic Comedy, einen Kinderfilm und ein Familiendrama.

Auf vielen Festivals feierte FINSTERWORLD (Start: 17. Oktober) Erfolge. Nun startet der Film von Regisseurin Frauke Finsterwalder auch in den Kinos. Mit ihrer bedrückend klaren Milieustudie, angereichert mit viel bitterbösem Humor, gelingt der Filmemacherin ein entlarvender Blick auf unsere Gesellschaft. "Eine überaus sehenswerte Satire über Abgründe in unserer gesellschaftlichen Wirklichkeit, die lange wie in einer Schallplattenrille im Gedächtnis hängen bleibt!" So die FBW-Jury, die dafür das höchste Prädikat "besonders wertvoll" verlieh.

Mit LOVE ACTUALLY und NOTTING HILL ist Richard Curtis zum König der Romantic Comedy geworden. Und auch sein neuester Film ALLES EINE FRAGE DER ZEIT (Start: 17. Oktober) liefert mit seiner Geschichte rund um den zeitreisenden Tim (gespielt von Brendan Gleesons Sohn Domhnall) eine gelungene Mischung aus purer Romantik und herrlicher Komik, zu der nicht nur die amüsanten Dialoge, sondern auch die Figuren ihren Teil beitragen. Die fünfköpfige Expertenjury war begeistert von diesem "Feel-Good-Movie" und vergab das Prädikat "besonders wertvoll".

Originelle Kinderfilme, die auch ohne eine erfolgreiche Literaturvorlage funktionieren, sind selten geworden. Einer dieser Glücksfälle des Kinderfilmkinos startet in der kommenden Woche: SPUTNIK (Start: 24. Oktober) erzählt die Geschichte der 10jährigen Frederike. Wenige Tage vor dem Mauerfall geht ihr Onkel nach Westdeutschland. Frederike beschließt, ihn auf ungewöhnliche Weise zurückzuholen. Der Mauerfall aus der Perspektive der Kinder: Schon diese entzückende Ausgangsidee macht den Film von Markus Dietrich zu etwas Besonderem. In ihrem Gutachten lobt die FBW-Jury, die dem Film das höchste Prädikat verlieh: "Die Geschichte rund um Freundschaft, Träume, Konflikte mit den Erwachsenen und das Vertrauen in die eigene Stärke ist so universell, dass Kinder den Film überall verstehen werden!"

Auch in DRAUSSEN IST SOMMER (Start: 24. Oktober) ist die Heldin eine Heranwachsende. Die 14jährige Wanda muss mit ansehen, wie ihre Familie zerbricht. Ihre Mutter und ihr Vater sind zerstritten und ihr Bruder und sie leiden darunter. Doch Wanda beschließt, um ihre Familie zu kämpfen. Friederike Jehn ist ein berührendes Drama gelungen, mit einer überragenden Maria-Victoria Dragus in der Hauptrolle. Die Gutachter der FBW lobten insbesondere das "inspirierte und überzeugende Spiel der jungen Darsteller" und zeichneten den Film mit dem Prädikat "wertvoll" aus.

Prädikatsfilme vom 17. bis 24. Oktober 2013

Finsterworld

Spielfilm, Tragikomödie. Deutschland 2013. Filmstart: 17.10.2013

Eine Dokumentarfilmerin, unzufrieden mit ihrem Beruf. Ihr Freund, ein Polizist, der sich am liebsten als ein menschengroßes Kuscheltier verkleidet. Ein Fußpfleger, der sich Hals über Kopf in eine seiner Kundinnen verliebt. Und ein gutbürgerliches Ehepaar, das sich auf einer Autofahrt in einem teuren Mietauto über Gott und die Welt unterhält, auf ihrer Reise zufällig auf den Mitschüler ihres verwöhnten Sohnes trifft und gemeinsam auf eine Katastrophe zurast. Ohne es zu wissen. Verwirrend, verwoben, verstörend - so klingen die Beschreibungen der einzelnen Geschichten in Frauke Finsterwalders Film. Und genau dies ist auch beabsichtigt. Viele Einzelfiguren treffen in einer geschickt ausgeklügelten Dramaturgie aufeinander, sind schicksalsmäßig miteinander verbunden und doch allesamt ganz allein in ihrem manchmal hoffnungslosen, manchmal hoffnungsvollem Dasein. Die Dialoge des exzellenten Drehbuchs - entstanden in Zusammenarbeit zwischen der Regisseurin und dem Romanautor Christian Kracht - sind erfrischend anders und treffen wie Messerstiche in die Befindlichkeiten unserer Gesellschaft und Zeit. Die Besetzung ist bis in die Nebenfiguren hochkarätig, ob Sandra Hüller, Ronald Zehrfeld oder auch Corinna Harfouch. Wie in einer Spirale drehen sich ihre Charaktere umeinander und sich selbst, bis hin zum konsequent erzählten dramatischen Schluss. Ein großartiges Debüt und ein schwarzhumoriges Porträt unserer Zeit - bitterböse und zutiefst menschlich.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/finsterworld

Alles eine Frage der Zeit

Spielfilm, Romantic Comedy. Großbritannien 2013 Filmstart: 17.10.2013

An seinem 21. Geburtstag wird Tim von seinem Vater in ein ganz besonderes Geheimnis eingeweiht: Sämtliche Männer der Familie haben das Talent, durch die Zeit reisen zu können. Zunächst glaubt Tim seinem Vater nicht. Doch nach und nach entdeckt er die Vorteile, welche diese Fähigkeit mit sich bringt, und setzt sie gewinnbringend ein. Als er in Mary die Liebe seines Lebens findet, scheinen Zeitreisen jedoch überflüssig. Oder vielleicht doch nicht? Trockener britischer Humor, romantische moderne Helden und skurril warmherzige Nebenfiguren - das ist der Stoff, aus dem Richard Curtis seine Filme strickt. Und auch hier geht dieses Rezept auf wundervolle Weise auf. Das Surreale verleiht der Handlung eine ganz spezielle und reizvolle Note. Doch letzten Endes geht es immer auch und vor allen Dingen um Liebe. Die Liebe zwischen Mann und Frau, Vater und Sohn, Bruder und Schwester, die Liebe zur Familie und Freunden. Geschliffene Worte treffen auf hinreißend hilflose Aktionen des Hauptdarstellers Domhnall Gleeson, dem man gerne folgt auf seiner Suche nach der Liebe seines Lebens. Bill Nighy fügt seinem Repertoire eine weitere Glanzrolle als Vater hinzu und überhaupt begeistert das gesamte Ensemble. Am Ende des Films hat man das Gefühl, ein Teil der Familie zu sein. Und man versteht, warum Tim gar keine Zeitreisen mehr braucht. Denn die Welt ist schön. Man muss sie nur erleben wollen. Zum Lachen, zum Weinen, zum Genießen - diese Romantic Comedy ist zeitlos schön!

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/alles_eine_frage_der_zeit

Sputnik

Spielfilm, Kinder-/Jugendfilm. Deutschland, Belgien, Tschechien 2013. Filmstart: 24.10.2013

DDR, November1989, ein paar Tage vor dem Mauerfall. In einem kleinen Dorf in der Nähe Berlins geht das Leben seinen gewohnten Gang. Die 10jährige Friederike ist den ganzen Tag mit ihrem Onkel Mike und ihren Freunden unterwegs. Zusammen basteln sie an Raumschiffen, Fluggeräten und anderen spannenden Dingen, mit denen sie sicherlich einmal hoch hinaus fliegen werden. Doch plötzlich ist alles anderes. Denn Mike reist in den Westen und für Friederike ist klar: Sie wird ihren Onkel so bald bestimmt nicht wieder sehen. Zeit zu handeln. Zusammen mit ihren Freunden bastelt Friederike an einer Art "Teleporter", mit der sie den Onkel zurück in den Osten beamen möchte. Ein guter Plan. Doch dann passiert etwas sehr seltsames. Geschichte lebt von den Menschen, die sie gestalten. Nach diesem Motto erzählt der bezaubernd originelle Kinder- und Jugendfilm von Regisseur Markus Dietrich. Im Zentrum der Handlung stehen natürlich die Kinder, die allesamt glänzend gecastet wurden und mit ihrem natürlichen und fröhlichen Spiel ein herrliches Team abgeben. Als Hauptdarstellerin ist Flora Li Thiemann als Friederike eine überzeugende und selbstbewusste junge Heldin, die sich von niemandem etwas sagen lässt und alles tun würde, um ihren geliebten Onkel wiederzusehen. Und auch den Erwachsenen, allen voran Devid Striesow als überforderter strenger Dorfpolizist, merkt man die Spielfreude an. So ganz nebenbei geht es natürlich auch um ein wichtiges Stück deutsch-deutscher Geschichte, in das schon jüngste Zuschauer ganz sensibel und spielerisch eingeführt werden. Zauberhaftes und fantasievolles Kinderkino für die ganze Familie.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/sputnik

Draußen ist Sommer

Spielfilm, Drama. Deutschland, Schweiz 2012 . Filmstart: 24.10.2013

Die 14jährige Wanda zieht mit ihren Eltern und ihren zwei Geschwistern in ein Häuschen auf dem Land in der Schweiz. Ein Neuanfang soll es werden, für alle. Papa soll den Arbeitsstress hinter sich lassen, Mama will sich einen neuen Job suchen und Wanda und ihre Geschwister finden bestimmt bald neue Freunde. Doch was an der Oberfläche gekittet wurde, zeigt direkt darunter schon bald tiefe Risse. Papa ist gestresst und fängt wieder an zu trinken. Mama kann ihm nicht verzeihen, findet keinen Job und zieht sich in sich selbst zurück. Und Wanda selbst findet keine Freunde und will einfach nur eine heile Familie haben. Denn draußen ist doch Sommer. Eine Familie, die längst zerbrochen ist und dennoch alles daran setzt, aus den Scherben ein neues schönes Bild zu formen. Das ist der Grundkonflikt in Frederike Jehns Spielfilmdebüt. Wie tief die Wunden aber wirklich gehen und wie wenig man noch retten kann, das zeigt Jehn mit reduzierten Dialogen, eindringlich ruhigen Bildern und Darstellern, denen man die seelischen Narben abkauft. Vor allem Maria Dragus als Wanda ist überwältigend in ihrem stillen, aber doch energischen Kampf gegen den Zusammenbruch der Familie. Der Zuschauer leidet mit ihr und den Geschwistern und hofft bis zum Schluss auf Versöhnung. Ein konsequent erzähltes Drama, kühl inszeniert und doch sehr berührend.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/draussen_ist_sommer

Pressekontakt:

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Schloss Biebrich Rheingaustraße 140
65203 Wiesbaden

Tel: 0611/ 96 60 04 -18
Fax: 0611/ 96 60 04 -11
info@fbw-filmbewertung.com
www.fbw-filmbewertung.com

Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)