WDR Westdeutscher Rundfunk

Tim Berendonk: Neu im WDR-Moderatorenteam der Lokalzeit OWL

27.05.2020 – 11:30

Köln (ots)

Tim Berendonk ist nach vielen Jahren im Norden in sein Heimat-Bundesland NRW zurückgekehrt und verstärkt jetzt dauerhaft das WDR-Moderatorenteam der Lokalzeit OWL. Schon im April präsentierte der 39-Jährige einzelne Sendungen in Vertretung für Kristina Sterz und Marcus Werner, mit denen er nun im Wechsel zum Einsatz kommt.

Berendonk moderierte beim NDR jahrelang das Wissensmagazin "plietsch." und den "WissensCheck". Seine Stimme ist weiterhin im Kinderradioprogramm "Mikado" auf NDRinfo zu hören. Für andere Sendungen im NDR Fernsehen steht er als Moderator vor der Kamera. Seit Anfang 2019 präsentiert Berendonk auch die Nachrichten bei tagesschau24 und der Tagesschau.

Tim Berendonk geht gerne wandern und erholt sich in der Natur. Dabei zieht es ihn auch an den Strand, noch mehr aber in den Wald. Er kocht, treibt Sport und ist gern im und auf dem Wasser unterwegs. Wasser und Wald will Tim Berendonk jetzt in OWL erkunden. "Ich freue mich vor allem aber auf die Menschen in Ostwestfalen-Lippe und ganz besonders auf die neue Herausforderung als Moderator der Lokalzeit OWL."

Geboren in Kleve an der niederländischen Grenze, zog es Berendonk nach dem Abitur zum Studium der katholischen Theologie und Germanistik nach Köln. Hier startete er auch seine journalistische Karriere: beim Lokalsender Radio Erft und dem Uni-Radio Kölncampus. Danach ging er zum NDR nach Hamburg, wo er sein Volontariat absolvierte.

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:

David Hebing
WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7123
david.hebing@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 25.05.2020 – 14:30

    "Gemeinsam sind wir Vielfalt" - Der Diversity-Tag im WDR-Programm

    Köln (ots) - Am Dienstag, 26. Mai, findet der 8. Deutsche Diversity-Tag statt. Ausgerufen wird er, wie jedes Jahr, von der "Charta der Vielfalt", der Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Mittlerweile wurde die 2006 gegründete Charta von mehr als 3.300 Unternehmen und Organisationen unterzeichnet. Alle Landesrundfunkanstalten der ARD gehören dazu. Der Westdeutsche Rundfunk hat sie ...

  • 24.05.2020 – 18:30

    WDR trauert um Julitta Münch

    Köln (ots) - Die Journalistin Julitta Münch ist am 21. Mai 2020 im Alter von 60 Jahren in Lohmar gestorben. Für den WDR hat sie zunächst im Fernsehen und danach viele Jahre auch erfolgreich im Radio gearbeitet. Sie machte sich als erste Moderatorin des ARD-Morgenmagazins, das sie von 1992 bis 1994 gemeinsam mit Jürgen Drensek präsentierte, einen Namen. Ab 1995 moderierte die gebürtige Düsseldorferin die WDR 5-Sendungen "Morgenecho" und "Neugier genügt". Von 1997 bis ...

  • 22.05.2020 – 09:00

    Sebastian König wird neuer Manager des WDR Sinfonieorchesters

    Köln (ots) - Sebastian König (45) übernimmt zur Saison 2020/2021 das Management des WDR Sinfonieorchesters. Er tritt damit die Nachfolge von Siegwald Bütow (51) an. Bütow wird nach mehr als 13-jähriger Managertätigkeit für das WDR Sinfonieorchester im Sommer Direktor des Mozarteumorchesters Salzburg. König wechselt nach 13 Jahren als Manager des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin aus der Hauptstadt an den ...