WDR Westdeutscher Rundfunk

Rainer Maria Woelki gibt im WDR 2-Interview Auskunft über seine künftige Amtsführung als Kölner Erzbischof und einiges mehr

09.09.2014 – 14:00

Köln (ots)

Bei seiner offiziellen Einführung am 20. September soll es auf dem Kölner Roncalli-Platz Freibier, Suppe und Würstchen für alle geben - spendiert vom Bistum, denn Rainer Maria Woelki will mit dem Volk feiern.

Das passt zum neuen Erzbischof von Köln, der schon in Berlin auf eine Bischofsresidenz verzichtete und statt dessen eine bescheidene Mietswohnung im Arbeiterbezirk Wedding wählte.

Seine verhältnismäßig liberale Haltung zur Homosexualität trug ihm den Respekt der Berliner Schwulenszene ein und sein Einsatz für Flüchtlinge und die sozial Schwachen machten ihn in der Hauptstadt zu einem glaubwürdigen Kirchenvertreter.

Wie will er das Erzbistum Köln prägen, welches Geschenk wünscht er sich zum Amtsantritt, was hat er außer den Neuigkeiten vom FC auf seinem Smartphone und welche Marmeladenfüllung bevorzugt er in Berlinern?

Auf diese und viele weitere Fragen antwortet der neue Kölner Erzbischof in den "Sonntagsfragen" auf WDR 2, am 14. September, 8.00 - 9.00 Uhr. Seine Gesprächspartnerin ist Gisela Steinhauer.

Redaktion: Robert Kellner

Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: www.WDR.de

Pressekontakt:

Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 09.09.2014 – 13:22

    "Hirschhausens Quiz des Menschen" kommt im Viererpack

    Köln (ots) - Die erfolgreiche Showreihe "Hirschhausens Quiz des Menschen" (WDR/SR), die seit vier Jahren im Ersten zu sehen ist, kommt mit einer Viererstaffel zurück. In den neuen Ausgaben der 90-minütigen Spiel- und Wissensshow sucht Gastgeber Dr. Eckart von Hirschhausen die würdigen Träger des Titels "Dr. med. TV". Ab dem 11. September 2014 kämpfen prominent besetzte Rateteams donnerstags um 20.15 Uhr im Ersten um ...

  • 07.09.2014 – 17:08

    WDR-Magazin Westpol: Finanzielle Anpassung für Opfer von Euthanasie und Zwangssterilisation

    Düsseldorf/Köln (ots) - Opfer von Euthanasie und Zwangssterilisation sollen die gleichen finanziellen Leistungen wie jüdische NS-Verfolgte erhalten. Das sehen Pläne des Bundesfinanzministeriums vor, von denen das WDR-Magazin WESTPOL auf Anfrage erfuhr. Das BMF plant z.Zt. eine Änderung der AKG-Härterichtlinien, mit der die laufenden Leistungen für ...