Bertelsmann SE & Co. KGaA

Verkauf des Sony-BMG-Anteils von Bertelsmann an Sony vollzogen

02.10.2008 – 08:00

Gütersloh (ots)

Gütersloh, 2. Oktober 2008 - Der Verkauf des
50-Prozent-Anteils von Bertelsmann am Musikunternehmen Sony BMG an 
den früheren Joint-Venture-Partner Sony ist nach Erhalt aller 
kartellrechtlicher Genehmigungen zum 1. Oktober 2008 vollzogen 
worden. Der Verkaufserlös für die Beteiligung wurde inzwischen 
vereinnahmt. Das Musikunternehmen, eine 100-Prozent-Tochter der Sony 
Corporation of America, firmiert künftig als Sony Music Entertainment
Inc. (SMEI).
Bertelsmann richtet das eigene Musikgeschäft nach dem Rückzug aus 
dem Tonträgergeschäft neu auf das Management von Musikrechten aus. 
Unter der eingeführten Marke BMG vertritt BMG Rights Management 
künftig Autoren und Künstler vornehmlich in Europa in allen Bereichen
des Aufbaus, der Verwaltung und der Vermarktung ihrer Rechte und 
greift damit einen maßgeblichen Trend in der Musikindustrie hin zum 
Dienstleistungsangebot auf. Grundstock sind ausgesuchte europäische 
Musikkataloge, die BMG Rights Management aus dem früheren Joint 
Venture mit Sony übernimmt. Sie umfassen die Werke von mehr als 200 
Künstlerinnen und Künstlern. Das neue Unternehmen unter der Leitung 
des erfahrenen Musikmanagers Hartwig Masuch wird in der 
Organisationsstruktur von Bertelsmann als Geschäftsfeld unter 
Corporate Investments geführt.
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den 
Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften 
(Gruner + Jahr), Medienservices (Arvato) und Medienclubs
(Direct Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch 
von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- 
und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services 
- zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten 
Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann
ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist,
Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das 
Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur 
Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.

Pressekontakt:

Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 05241-80-2466
E-Mail: andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

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