SWR - Das Erste

"Traut euch, eure Träume wahr werden zu lassen." Detlef D! Soost ist Gast im "Tigerenten Club"

06.05.2010 – 12:34

Baden-Baden (ots)

Keiner war in Europa so oft als Coach und Juror bei einer Casting-Show dabei wie er. Und kaum ein anderer bewegt so viele junge Menschen, wie Deutschlands erfolgreichster Choreograph und Motivator Detlef D! Soost. Zu sehen ist er am kommenden Sonntag, dem 9. Mai 2010 um 9 Uhr im "Tigerenten Club" im Ersten.

Vor allem durch das TV-Format "Popstars" hat seine Popularität immens zugenommen. Im SWR-Studio erzählt D! den Moderatoren Katharina Gast und Pete Dwojak über seine Arbeit als Choreograf und Juror und wie er es immer wieder schafft neue Trends im Tanzbereich zu setzen. Begonnen hat alles mit einem Michael-Jackson-Musikvideo. D! war so begeistert von "Thriller", dass das Tanzen von nun an zu seinem Leben gehörte: "Für mich ist Tanzen Lebensgefühl und Anerkennung. Das war schon früher so. Beim Tanzen kann ich auch mal Emotionen ausleben: Spaß, Wut und auch Ärger." Deutschlands berühmtester Choreograph rät daher jedem den Mut zu haben seine Träume zu verwirklichen und bringt es auf die simple Formel: "Sei einfach du selbst."

In den Wettspielen treten diesmal das Tigerententeam der Mittelschule Grimma gegen das Fröscheteam der Nelson-Mandela-Realschule aus Dierdorf gegeneinander an. Gespielt wird nicht nur um den Sieg, sondern auch um eine Spende für ein Kinderhilfsprojekt, das sich die Teams im Vorfeld ausgesucht haben. Das Team aus Grimma kämpft für "Unsere kleinen Brüder und Schwestern e. V.", die den Wiederaufbau einer Straßenschule in Haiti unterstützen. Die rheinland-pfälzische Mannschaft will mit ihrer Spende neue Pflanzen für den Kinderhaus-Gemüsegarten der Organisation "Hokisa" (Home for Kids in South Africa) kaufen. Insgesamt 1000 Euro werden von der Aktion "Herzenssache" - der Kinderhilfsaktion des SWR und SR - zur Verfügung gestellt.

Das Erste zeigt den "Tigerenten Club" mit Detlef D! Soost, am 9. Mai, um 9 Uhr. Wiederholt wird die Sendung am Samstag, 15. Mai um 14.55 Uhr im KI.KA und am Sonntag, 16. Mai um 6 Uhr im RBB. Honorarfreie Fotos zum "Tigerenten Club" gibt es unter www.ard-foto.de.

Pressekontakt:

Andrea Grimm, Tel.: 07221/929-3631, andrea.grimm@swr.de

Original-Content von: SWR - Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: SWR - Das Erste
Weitere Storys: SWR - Das Erste