CHECK24 GmbH

Mobilfunktarife mit neuem Handy besonders beliebt in NRW und dem Saarland

05.10.2020 – 07:30

München (ots)

  • Nordrhein-Westfalen und Saarländer wählen häufiger Tarife mit Handy als Bayern
  • YouGov: 59 Prozent ist Preis-Leistungs-Verhältnis beim Smartphone besonders wichtig
  • Durchschnittlich geben Verbraucher 24 Euro im Monat für ihren Mobilfunkvertrag aus

Die Mehrheit der Verbraucher schließt einen SIM Only Tarif ab, also einen Mobilfunkvertrag ohne neues Handy. Doch es gibt große regionale Unterschiede. Besonders CHECK24-Kunden aus Nordrhein-Westfalen und dem Saarland nutzen die Möglichkeit, ein Smartphone über einen Handytarif zu finanzieren. Über die Hälfte der dort abgeschlossenen Mobilfunkverträge sind ein Bundle aus Tarif und Hardware - das sind 41 Prozent mehr als in Bayern.

Die Kombination aus Vertrag und neuem Handy lohnt sich, insbesondere da die Flagship-Smartphones der großen Hersteller immer teurer werden. Laut einer repräsentativen YouGov-Umfrage legen dennoch zwölf Prozent der Verbraucher Wert darauf, ein High-End-Gerät auf dem neusten technischen Stand zu haben. 59 Prozent der Befragten ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei ihrem Smartphone besonders wichtig.1)

"Durch gute Bundle-Angebote werden hochpreisige Geräte erschwinglich", sagt Markus Gößler, Geschäftsführer Mobilfunk bei CHECK24. "Mit einem Anbietervergleich finden Verbraucher leistungsstarke Tarife mit und ohne neuem Handy zum besten Preis."

Durchschnittlich geben Verbraucher 24 Euro im Monat für ihren Mobilfunkvertrag aus

Verbraucher, die einen Handytarif ohne neues Handy suchen, erhalten einen SIM Only Tarif z. B. mit drei GB LTE Datenvolumen und Allnet-Flat bereits ab fünf Euro im Monat. Möchten sie einen Vertrag inklusive Smartphone, gibt es Bundle-Angebote beispielsweise mit fünf GB LTE Datenvolumen und dem Samsung Galaxy A51 bereits ab 17 Euro durchschnittlich im Monat. Im Bundesdurchschnitt geben Mobilfunkkunden 23,61 Euro monatlich für ihren Vertrag aus.2)

Service für Kunden: 1-Klick-Kündigung und Vertragsverwaltung im CHECK24 Kundenkonto

Um den Abschluss eines neuen Handyvertrags zu erleichtern, können Verbraucher bestehende Verträge jederzeit einfach und kostenlos über den 1-Klick-Kündigungsservice kündigen. CHECK24 versendet die Kündigung des Handyvertrags direkt an den Anbieter. Über das Vergleichsportal abgeschlossene Mobilfunkverträge verwalten Kunden jederzeit im digitalen Kundenkonto.

1)Quelle YouGov. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.035 Personen zwischen dem 26.8. und 29.8.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Basis Netto: Alle Befragten, die ein Handy / Smartphone besitzen (1.959).

2)Datengrundlage: alle bei CHECK24 abgeschlossenen Mobilfunkverträge (Bundle und SIM Only) von September 2019 bis August 2020, Stand: 16.9.2020

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 300 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Pressekontakt:

Julia Leopold, Public Relations Managerin, Tel. +49 89 2000 47 1174, julia.leopold@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170, daniel.friedheim@check24.de

Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: CHECK24 GmbH
Weitere Storys: CHECK24 GmbH