Ford-Werke GmbH

Ford auch dieses Jahr wieder Hauptsponsor der "Tuxi" AIDS-Prävention

24.01.2008 – 13:00

Köln (ots)

Auch zum zehnjährigen Jubiläum unterstützen die Ford-Werke in Köln wieder die Aids-Prävention im Kölner Karneval. "Jubiläums-Tuxi" ist ein 140 PS-starker schwarzer Ford Galaxy, der von Weiberfastnacht bis Karnevalssonntag in Köln unterwegs sein wird. Besetzt ist der Galaxy mit Prominenten, darunter Schirmherr Volker Beck, Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, die ehrenamtlich die Kölner Jecken während der tollen Tage über die Gefahren von HIV und AIDS aufklären. Zum bereits neunten Mal unterstützt Ford als Hauptsponsor die Aktion des AK AIDS e.V., federführend organisiert von der schwulen Gesundheitsagentur "Check Up" und dem Rubi-con-Beratungszentrum für Lesben und Schwule. Ab Weiberfastnacht, Donnerstag, 31. Januar, wird ein entsprechend ausgestatteter Ford Galaxy als Tuxi-Taxi täglich von 20.00 bis 1.00 Uhr während der närrischen fünften Jahreszeit in der Kölner Innenstadt zwischen Altstadt und Rudolfplatz unterwegs sein.

Im Ford Galaxy-Tuxi sitzen die so genannten Präventionsbotschafter. Diese fahren nicht nur Gaststätten an und verteilen dort AIDS-Präventionsmaterial und die bekannten Tuxi-Kondome. Sie bieten Interessierten auch Mitfahrgelegenheiten und sammeln Spenden für AIDS-Projekte.

Neben der finanziellen Unterstützung wird diese Aktion auch personell von Ford verstärkt: Mitglieder von Ford GLOBE (Gay Lesbian Or Bisexual Employees), dem Netzwerk schwuler, lesbischer, bi- und transsexueller Ford-Beschäftigter, werden auch in diesem Jahr wieder mit dem Tuxi unterwegs sein.

Mit diesem Sponsoring unterstreicht Ford noch einmal sein Eintreten für die Akzeptanz und Wertschätzung von Vielfalt und für Integration. Alicia Alvarez, Diversity Managerin der Ford-Werke GmbH: "Es ist uns wichtig, als Unternehmen bei der AIDS-Prävention Kontinuität zu beweisen. Das Engagement von Ford bei Tuxi ist Teil unserer Diversity-Initiative, die bereits seit 1996 erfolgreich im Unternehmen umgesetzt wird. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland bietet Ford bereits seit 2003 eine Betriebsrente für Hinterbliebene gleichgeschlechtlicher Paare, die im Rahmen des Lebenspartnerschaftsgesetzes eingetragen sind. Mit dieser Regelung zeigt Ford angesichts der aktuellen Renten-Diskussion eine besondere Verantwortung und sorgt für zusätzliche soziale Sicherheit."

Hinweis für die Redaktionen:

Fotos sind kostenlos im Internet abrufbar unter: http://www.asfjord.com/ford/8/txi/index.html

Pressekontakt:

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Ute Mundolf, Telefon: 0221/90-17504, E-Mail: umundolf@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Ford-Werke GmbH
Weitere Storys: Ford-Werke GmbH