Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

ACHTUNG KORREKTUR: DBU-Naturerbefläche Daubaner Wald: Gemeinschaftsprojekt "Redynamisierung der Spree" abgeschlossen

04.05.2020 – 13:29

Heute wurde an der Spree zwischen Bautzen und Uhyst offiziell ein mehrjähriges Projekt abgeschlossen, das die Wiederherstellung naturnaher Gewässerstrukturen mit einem besseren Hochwasserschutz verbindet. Die Spree schlängelt sich in diesen Abschnitten nunmehr wieder durch den Wald. Damit können sich hier Auenlandschaften entwickeln, die Lebensraum für wasserliebende Tier- und Pflanzenarten sind.

Bitte beachten Sie die Änderung des Minister-Zitates in der soeben versandten Pressemitteilung zur Spree-Redynamisierung. Korrekt heißt es:

Sachsens Umweltminister Wolfram Günther unterstrich: "Vor 90 Jahren wurde die Spree begradigt und ausgebaut - auch, um Halbendorf vor Hochwasser zu schützen. Heute verfolgen wir einen nachhaltigeren Ansatz, wozu auch gehört, den Flüssen wieder mehr Raum zu geben. Wir sehen hier an der Spree, dass Hochwasserschutz sehr gut mit ökologischen Belangen einhergehen kann. Die naturnahe Spree bietet dem Wasser künftig mehr Raum sowie Flora und Fauna mehr Lebensraum. In dieser Richtung werden wir weiterarbeiten - an der Spree und an anderen Flüssen in Sachsen."

Wir entschuldigen uns für den entstandenen Umstand und bitten um Berücksichtigung der Korrektur. Die aktualisierte Pressemitteilung finden Sie hier auch nochmal im Anhang.

Franz-Georg Elpers
- Pressesprecher -

An der Bornau 2
49090 Osnabrück
0541|9633-521
0171|3812888 
presse@dbu.de
www.dbu.de
Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Weitere Storys: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)