ARD Das Erste

Deutscher Filmpreis 2014 Acht Lolas gehen an ARD-Koproduktionen

10.05.2014 – 11:02

München (ots)

Edgar Reitz' Film "Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht" war der große Gewinner des gestrigen Filmpreises, den Das Erste ab 22.45 Uhr zeitversetzt übertrug. Drei Lolas gingen an das bewegende und kunstvolle Filmepos in schwarz weiß, eine Koproduktion von ARD Degeto, BR und WDR/ARTE. Der Film gewann die goldene Lola für den programmfüllenden Spielfilm sowie zwei weitere Lolas für die beste Regie und das beste Drehbuch.

Über eine bronzene Lola in der Kategorie "programmfüllender Spielfilm" konnten sich die Produzenten Dieter Zeppenfeld, Axel Helgeland und Rudi Teichmann freuen. Ihr Film "Zwei Leben" (eine Koproduktion mit der ARD Degeto) erhielt außerdem eine Lola für den besten Schnitt, für den Hansjörg Weißbrich verantwortlich zeichnete.

Als beste Hauptdarstellerin wurde Jördis Triebel für die Verkörperung der Nelly in dem Film "Westen" (WDR/SWR/RBB/ARTE) ausgezeichnet. Dieter Hallervorden nahm die Lola als bester Hauptdarsteller für die Rolle des Paul in "Sein letztes Rennen" (BR/ARD Degeto/ARTE) entgegen. Der Preis für die beste weibliche Nebenrolle ging an Sandra Hüller in "Finsterworld" (BR/ARTE).

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Meine herzlichsten Glückwünsche an alle Preisträger! Die Auszeichnungen zeigen einmal mehr, wie engagiert die ARD im deutschen Kino ist: Acht Lolas für ARD-Koproduktionen, die nach der Kinoauswertung ihr Publikum im Ersten finden werden. Und noch mehr großes Kino im Ersten gibt es den ganzen Sommer lang: Insgesamt 13 Abende mit vielen spannenden und unterhaltsamen Highlights im 'SommerKino' 2014!"

Der Deutsche Filmpreis ist die höchst dotierte und renommierteste Auszeichnung für den deutschen Film. Jan Josef Liefers moderierte die Gala, die aus dem Tempodrom in Berlin gesendet wurde. Die zweistündige ARD-Gemeinschaftsproduktion entstand unter Federführung des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).

Pressekontakt:

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-42898
Fax: 089/5501259
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 09.05.2014 – 15:53

    Menschen bei Maischberger am Dienstag, 13. Mai 2014, um 22.45 Uhr

    München (ots) - Das Thema: "Das neue Hartz IV: Härter, aber fairer?" Wer dreimal einen Termin im Jobcenter schwänzt, dem sollen künftig Hartz IV-Leistungen komplett gestrichen werden. Solche Sanktionen und andere Neuregelungen werden von der Bundesagentur für Arbeit gefordert. Ziele der Reform: weniger Bürokratie und weniger Hartz IV-Missbrauch. Reichen diese ...

  • 09.05.2014 – 14:07

    Das Erste / GÜNTHER JAUCH am 11. Mai 2014 um 21.45 Uhr im Ersten

    München (ots) - Das Thema: Mein Kind ist ein Schläger - Ohnmächtig gegen Jugendgewalt? Der Talk zum Kölner "Tatort: Ohnmacht" (WDR) am Sonntagabend Sie schlagen zu, brutal und gnadenlos: Der "Tatort" am Sonntagabend zeigt, wie zwei Jugendliche scheinbar grundlos zu Gewalttätern werden. Im Fokus stehen nicht nur die jungen Täter und eine teils ohnmächtige Justiz, sondern auch die Eltern, die sich fragen lassen ...

  • 09.05.2014 – 13:29

    Das Erste / "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 11. Mai 2014, um 18.30 Uhr im Ersten

    München (ots) - Geplante Themen: Ukraine - wie weiter? Europa steht vor einem dramatischen Wochenende. Putins Appell hat nichts bewirkt: Das umstrittene Referendum in der Ostukraine findet statt. Damit stellt sich die Frage: Dreht sich die Spirale der Gewalt weiter, bricht die Ukraine auseinander - oder gibt es noch eine diplomatische Lösung im Ukrainekonflikt? ...