ARD Das Erste

Das Erste
ANNE WILL am 21. November 2010: Im Visier der Terroristen - wie bedroht sind wir?

19.11.2010 – 14:23

München (ots)

"Im Visier der Terroristen - wie bedroht sind wir?" lautet das Thema bei ANNE WILL am Sonntag, 21. November 2010, um 21.45 Uhr im Ersten.

Deutschland könne in den nächsten Tagen oder Wochen Ziel terroristischer Anschläge von radikalen Islamisten ähnlich wie denen in Mumbai werden, warnen Sicherheitsexperten. Bundesweit wurden die Sicherheitsmaßnahmen für größere Gebäude und öffentliche Plätze verstärkt. "Es gibt Grund zur Sorge, aber keinen Grund zur Hysterie", erklärte Bundesinnenminister Thomas de Maizière. Die Polizei sieht sich vor der "größten Herausforderung in der Nachkriegsgeschichte".

Wie groß ist die Bedrohungslage für die Bürger, und an welchen Orten ist es besonders gefährlich? Sind Regierung und Behörden genug auf den Ernstfall vorbereitet? Müssen wir uns in Deutschland dauerhaft auf Anschläge durch islamistische Terrorristen einstellen? Und wie viel Freiheit wollen wir für mehr Sicherheit aufgeben?

Hierzu werden am 21. November bei Anne Will zu Gast sein:
Thomas de Maizière (CDU), Bundesinnenminister
Gerhart Baum (FDP), Rechtsanwalt, ehemaliger Bundesinnenminister
Georg Mascolo, Chefredakteur "Der Spiegel"
Melody Sucharewicz, Politik-Beraterin, lebt in Tel Aviv
Don F. Jordan, US-amerikanischer Journalist

ANNE WILL - politisch denken, persönlich fragen
Sonntags um 21.45 Uhr im Ersten

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Nina Tesenfitz, Pressesprecherin Will Media GmbH, Tel. 030/21 22
23-230,
E-Mail: n.tesenfitz@will-media.de

Pressefotos von Anne Will und druckfähiges Bildmaterial zur aktuellen
Sendung (immer montags) unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 19.11.2010 – 12:30

    "Beckmann" am Montag, 22. November 2010, um 22.45 Uhr

    München (ots) - Die Gäste: Thomas de Maizière (Bundesinnenminister, CDU) Peter Scholl-Latour (Journalist und Islam-Kenner) Rainer Wendt (Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft) Rolf Tophoven (Terrorismus-Experte) Erika Mann (ehem. SPD-Europaabgeordnete, die 2008 den Terroranschlag in der indischen Metropole Mumbai überlebte) Das Thema: Deutschland im Visier von Al-Qaida? Bundesinnenminister Thomas de Maizière ...

  • 19.11.2010 – 12:05

    Das Erste / "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 21. November 2010, um 18.30 Uhr im Ersten

    München (ots) - Geplante Themen: Terrorbedrohung: Realistische Gefahr oder ungewollte Panikmache? Bewaffnete Polizisten patrouillieren auf Flughäfen, Bahnhöfen und in Innenstädten. Mit "Grund zur Besorgnis, aber nicht zur Hysterie" hat der als besonnen geltende Bundesinnenminister bundesweiten Terroralarm ausgerufen. Woher kommt die Bedrohung? Welche ...

  • 19.11.2010 – 12:01

    Presseclub mit Jörg Schönenborn

    Köln (ots) - Das Erste, Sonntag, 21.11.2010, 12.03 - 12.45 Uhr Thema: Arbeit, Arbeit ohne Ende - Immer später in die Rente? Sozialverbände und Gewerkschaften protestieren lautstark und massiv - doch die schwarz-gelbe Bundesregierung hält an der Rente mit 67 fest. Zustimmung gibt's inzwischen selbst von den Grünen. Arbeitsministerin von der Leyen sagt: Die Älteren seien so fit wie nie zuvor und bekämen im Schnitt 18 Jahre Rente, dann "kann man auch ein bisschen länger ...