Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Grüner Wenzel: Ehrensold für Wulff ist rechtens

01.03.2012 – 16:45

Hannover (ots)

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Niedersächsischen Landtag, Stefan Wenzel, befürwortet die Entscheidung, Christian Wulff den Ehrensold zukommen zu lassen. "Es ist eine Entscheidung nach Recht und Gesetz", sagte Wenzel der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse" (Freitagsausgabe). Wenzel hatte mit einer Anfrage im Landtag die Grundlage für die Wulff-Affäre gelegt. Er verstehe den Unmut bei vielen Menschen über die Ehrensoldentscheidung, so Wenzel. "Allerdings muss das Gesetz eingehalten werden. Diese Erwartung haben wir schließlich immer auch an Herrn Wulff gerichtet", betonte er. Die vom Gesetz geforderten politischen Gründe für den Rücktritt sieht der 49-Jährige gegeben: "Wäre Christian Wulff nicht Bundespräsident gewesen, hätte er den Ausgang des Ermittlungsverfahrens und auch eines Gerichtsverfahrens abwarten können. In seiner Funktion als Staatsoberhaupt war das aber nicht möglich - insofern können hier politische Gründe geltend gemacht werden", sagte Wenzel. Der Grünen-Politiker spricht sich dafür aus, den Ehrensold auf den Prüfstand zu stellen. "Rückwirkend kann man Gesetze nicht ändern. Für die Zukunft wäre jedoch eine Lösung sinnvoll, die sich an Altersgrenzen und Dienstzeiten orientiert", sagte Wenzel der "Neuen Presse".

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 27.02.2012 – 20:00

    Neue Presse Hannover: Eine Partei beschädigt ihre Kandidatin Kommentar von Udo Harms

    Hannover (ots) - Beate Klarsfeld wird es machen. Die Nazi-Jägerin tritt bei der Bundespräsidentenwahl gegen Joachim Gauck an. Sie ist als Kandidatin der Linken zwar chancenlos, doch sie ist allemal eine würdige Kandidatin. Doch zugleich haben die Linken das Kunststück fertig gebracht, Klarsfeld sofort zu düpieren. Eher aus Versehen von Partei-Chefin Gesine ...

  • 23.02.2012 – 19:47

    Neue Presse Hannover: Starke Worte Kommentar von Petra Rückerl

    Hannover (ots) - Semiya Simsek hat der Trauer ein Gesicht gegeben. In ihren Worten die Verzweiflung über den Verlust eines geliebten Menschen, die Last, mit ungerechten Vorwürfen leben zu müssen, die Sehnsucht nach dem ermordeten Vater, die Sinnfrage, ob das Land, in dem man lebt, wirklich eine Heimat ist. Semiya Simseks Worte waren keine wohlfeil abgewogenen. Sie waren so nah, so wahr und sie machten so verdammt ...